Beichel aus Galka

viktor 2
Модератор
Сообщения: 8555
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12595 раз

Beichel aus Galka

Сообщение viktor 2 »

История рода в Поволжье начинается с прибывшей в колонию Галка 1 июля 1765 года семьи:
17. Beichel Georg 35, luth., Ackerbauer aus Werse, Fr.: Edit 45, Sohn: Georg 14

Получили они на обзаведение от конторы в Саратове 170 руб., 5 пудов железных материалов, котёл, 2 косы, серп и 2 скобы.
В 1768 году в хозяйстве имелось: 2 лошади, 5 коров, 2 свиньи. Было распахано 5 десятин и посеяно 7 четвериков ржи.

В теме "Jauck aus Oberdorf":
viktor 2 писал(а):Кстати:
jauk писал(а):
жена Карла = Maria Katharina Beichel.

Родители Марии Катарины тоже были датскими колонистами.
Наверное мне не нужно было, так категорично заявлять, потому что конкретных доказательств у меня нет, а следовало бы наверное написать: " Предполагаю ..." и далее о тексту. Однако не смотря на то, что конкретных доказательств у меня нет и предположение моё на первый взгляд выглядит несколько "притянутым за уши", я всё же попробую описать, почему я к такому выводу пришёл.
В книге A. Eichhorn, J. u. M. Eichorn "Die Einwanderung deutscher Kolonisten nach Dänemark und deren weitere Auswanderung nach Russland in den Jahren 1759-1766" обнаружена мною такая семья:
B-112. Beuchle Hans Georg 30 (Dez. 1761), Einwanderer, ev.-luth., ein Tagelöhner und Leinweber aus dem Amte Maulbronn, Württemberg. Familie (Dez. 1762): Ehefrau Judita 35, Kinder: Georg 6, Catharina 8.
Если теперь сравнить семью, прибывшую в Галку + Мария Катарина вышедшая замуж за Карла Яук, с этой семьёй, то обнаружатся подозрительные совпадения.
Семья прибыла в Алтону 10 июля 1761 года, а 27 июля 1761 с обозом из 3-х семей общей численностью 21 человек отправилась далее в Фленсбург, куда они прибыли 1 августа. Кстати в составе семьи числилось 3 детей. Вероятно в промежутке июль 1761-декабрь 1762 один ребёнок скончался.
3 августа 1761 года Ханс Георг принял присягу на верность датскому королю, а в декабре этого же года получил колонистское место №9 "Scheels Hof" в колоние F8 "Christiansheide", Amt Flensburg.
6 июня 1763 года отпущен из службы датской короне.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
Аватара пользователя
Alexander-57
Постоянный участник
Сообщения: 2868
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 10:58
Благодарил (а): 4882 раза
Поблагодарили: 10096 раз

Re: Beichel aus Galka

Сообщение Alexander-57 »

Здесь
Alexander-57 писал(а):
jauk писал(а):посмотрите откуда прибыл Georg Beichel из колонии Галка! Индекс по книге И. Плеве - 2:23 (2-й том, страница 23).
1767 - Georg Beichel - Galka И. Плеве - 2:23

Изображение
Александр Миллер, сайт: "История села Шукк" - http://shuck.ucoz.ru и http://schuck.wd-base.ru
Аватара пользователя
Alexander-57
Постоянный участник
Сообщения: 2868
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 10:58
Благодарил (а): 4882 раза
Поблагодарили: 10096 раз

Re: Beichel aus Galka

Сообщение Alexander-57 »

1798 - Beichel - Gk16; Ho24:

Gk16 Johann Georg Beichel h 42
Agnesa Dorothea Maier sp 39 from Shcherbakovka
Heinrich Jeremias s 14
Georg Friedrich s 5
Eva Elizabeth d 18
Anna Maria Sobina d 11 working in Shcherbakovka
Katharina Louisa d 3

Ho24 Johann Jakob Yauck (Agricultural Census gives his Name as Johann Karl Yauck) h 54
Maria Katharina Beichel sp 45 from Galka
Jakob Heinrich s 25
Anna Maria Steinert dl 27 from Galka; deceased husband: Wilhelm Kerbs
Christina Elisabeth gd 5
Juliana Elisabeth Kerbs sgd 9 father: Wilhelm Kerbs
Johann Georg s 21
Eva Rosina d 18 working in Grimm
Александр Миллер, сайт: "История села Шукк" - http://shuck.ucoz.ru и http://schuck.wd-base.ru
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Re: Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

Кстати, а почему у Плеве такое разночтение в названии населённого пункта? По-русски "Верси", а по-немецки "Werse". Я уже искал такой н.п., но не нашёл. Зато есть "Wersen". Связался с тамошним краеведом, он говорит фамилия "Beichel" в церковной книге не встречается. Вообщем, версия с Wersen не подтвердилась.

Семьёй Beuchle, в принципе, можно заняться, т.к. года рождения совпадают. НО "Amt Maulbronn" - это сильно расплывчато. Там было где-то под 30 небольших деревушек.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
viktor 2
Модератор
Сообщения: 8555
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 09:42
Благодарил (а): 4222 раза
Поблагодарили: 12595 раз

Re: Beichel aus Galka

Сообщение viktor 2 »

jauk писал(а):НО "Amt Maulbronn" - это сильно расплывчато.
Здесь: http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopi ... 480#p19554 место выхода указано более точно.
Nelle Harper Lee: "Я не обижаюсь на людей, я просто меняю о них своё мнение"
Мои высказывания на форуме являются только моими личными позицией и мнением. Ничего более.
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

Alexander-57 писал(а): 31 май 2014, 15:321798 - Beichel - Gk16; Ho24:

Gk16 Johann Georg Beichel h 42
Agnesa Dorothea Maier sp 39 from Shcherbakovka
Heinrich Jeremias s 14
Georg Friedrich s 5
Eva Elizabeth d 18
Anna Maria Sobina d 11 working in Shcherbakovka
Katharina Louisa d 3
Maria Sabina Beichel aus Ust-Kulalinka, geb. 23.02.1787
Ehemann: Johann Peter Schimpf aus Dobrinka, geb. 23.07.1786

ГАВО. Ф.174 Оп.1 Д.1 С.77об.
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Guten Tag,
was bedeuten die Angaben GK16 und HO24? Ist es eine Quellenangabe.
Antworten gerne auf Deutsch und Russisch.

Danke und viele Grüße.
elmira.k8286
Постоянный участник
Сообщения: 4255
Зарегистрирован: 01 фев 2013, 21:22
Благодарил (а): 228 раз
Поблагодарили: 3112 раз

Beichel aus Galka

Сообщение elmira.k8286 »

Kolonie Galka, Haushalt 16.

Kolonie Holstein, Haushalt 24.
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Ich sehe da einige Widesprüche beim Vergleich der Familie Beichel und Bäuchle ausgehend von den Quellen "Pleve" und "Eichhorn":

1.) Laut den Angaben von Eichhorn soll Judita 35 Jahre alt sein und eine Altersdifferenz zu ihren Ehemann von 5 Jahren haben. Nach Pleve war Edit 45 Jahre alt, d.h. ein Altersunterschied von 10 Jahren, d.h. hier 5 Jahre zu viel"
2.) Soh Georg soll laut Eichhorn im Dezember 1762 6 Jahre alt gewesen sein, d.h. 1765 bei der Ankunft in Galka wäre er 9 Jahre alt. Nach Pleve soll er allerdings damals 14 Jahre alt gewesen sein. Auch hier "5 Jahre zu viel".
3.) In den Listen von Pleve taucht keine Katharina auf.

Können Sie diese Widersprüche auflösen?
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

ВиталийБ писал(а): 25 дек 2021, 21:21Ich sehe da einige Widesprüche beim Vergleich der Familie Beichel und Bäuchle ausgehend von den Quellen "Pleve" und "Eichhorn":

1.) Laut den Angaben von Eichhorn soll Judita 35 Jahre alt sein und eine Altersdifferenz zu ihren Ehemann von 5 Jahren haben. Nach Pleve war Edit 45 Jahre alt, d.h. ein Altersunterschied von 10 Jahren, d.h. hier 5 Jahre zu viel"
2.) Soh Georg soll laut Eichhorn im Dezember 1762 6 Jahre alt gewesen sein, d.h. 1765 bei der Ankunft in Galka wäre er 9 Jahre alt. Nach Pleve soll er allerdings damals 14 Jahre alt gewesen sein. Auch hier "5 Jahre zu viel".
3.) In den Listen von Pleve taucht keine Katharina auf.

Können Sie diese Widersprüche auflösen?
Die Familie Beuchle lebte jedenfalls in der Stadt Wiernsheim. Dort wurde am 23.10.1752 Maria Catharina Bäuchle geboren:

Изображение

Die Alters- sowie Namensangaben sind in der russischen Volkszählung von 1768 leider sehr ungenau.
Vermutlich ist die selbe Familie im Jahre 1768 in der Kolonie Galka verzeichnet:

Изображение

Zu gleicher Zeit ist die Tochter Maria Catharina schon verheiratet und lebt in der Kolonie Holstein:

Изображение

Auch im Jahre 1798 lebt sie in der Kolonie Holstein:

Изображение
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Guten Abend,

@Jauck: Das sind äußerst hilfreiche Informationen, die helfen den Sachverhalt aufzuklären. Ich habe einige Rückfragen an Sie.

1. Woher stammt Scan 1? Ist es ein Kichenbucheintrag und welches Archiv hat Ihnen dies bereitgestellt? Das Gleiche Archiv müßte demgemäß Informationen über den Sohn Georg und die Heirat der Eltern beinhaltet. Somit könnte das genau Alter aller Familienmitglieder zum Zeitpunkt 1768 und später 1798 ermittelt werden.

2. Um welche Quelle handelt es sich bei den Scans 2 und 3 und wo kann ich diese beziehen? Die Angaben dort stimmen mit den Angaben von I. Pleve überein?

Maria Katharina finde ich tatsächlich bei Pleve 2:130 als Frau von Karl Jauck. Somit ist dieser Widerspruch schon mal aufgelöst.

Die verschiedenen Altersangaben in den verschiedenen oben aufgeführten Quellen: Pleve, Eichhorn finde ich weiterhin irritierend und inkongruent.

In FamilySearch gibt es ebenfalls Einträge zu dieser Familie.

https://www.familysearch.org/tree/perso ... s/GHVC-QH6

Dort soll Hans Georg Bäuchle 1725 geboren sein. Das passt ebenfalls nicht so wirklich ins Bild.

Vielen Dank für die Hilfestellung und beste Grüße!
Mit besten Grüßen und mit größten Dank.
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

ВиталийБ писал(а): 26 дек 2021, 21:001. Woher stammt Scan 1? Ist es ein Kichenbucheintrag und welches Archiv hat Ihnen dies bereitgestellt? Das Gleiche Archiv müßte demgemäß Informationen über den Sohn Georg und die Heirat der Eltern beinhaltet. Somit könnte das genau Alter aller Familienmitglieder zum Zeitpunkt 1768 und später 1798 ermittelt werden.

2. Um welche Quelle handelt es sich bei den Scans 2 und 3 und wo kann ich diese beziehen? Die Angaben dort stimmen mit den Angaben von I. Pleve überein?
1. Skan Nr. 1 kommt aus dem Landeskirchlichen Archiv, Balingerstr. 33/1, 70567 Stuttgart. Taufregister der Gemeinde Wiernsheim (KB 1121 Bd.1).

2. Prof. Pleve hat die hier abgebildeten Quellen für seine Bücher benutzt. Weil dort auch kleine Fehler vorkommen, ist es besser nur Originale zu betrachten. Sie liegen in:
ГАСО. Ф. 28, Оп. 1, Д. 19, Л. 93об-94. Volkszählung von Galka, 1768.
ГАСО. Ф. 28, Оп. 1, Д. 19, Л. 134об-135. Volkszählung von Holstein, 1768.

Die Angaben von www.familysearch.org kommen anscheinend von einem Familienforscher, der Informationen aus den Wiernsheimer Kirchenbücher hat. Villeicht hat er sogar die Kopien von Taufeinträgen...

Maria Catharina Beichel starb am 20. März 1811 in Holstein (ГАВО. Ф. 170, Оп. 1, Д. 1, Л. 68. Holstein (luth.), 1799–1820.).

Изображение
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Hallo Jauck,

1. Das ist äußerst informativ. Bei den Nachforschungen auf deutschen Boden fühle ich mich viel sicherer, so dass ich da viel freier weiter machen kann.

2. Bzgl. der Quellen: Wie haben Sie selbst diese Original-Scans erhalten? Auf Nachfrage beim Archiv?

3. Bzgl. Maria Catharina Sterbeeintrag: ab "starb Maria Catarina" kann ich nichts mehr entziffern. Haben Sie es transkribieren können?

Beste Grüße und Haufen Dankeschön!!!
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

ВиталийБ писал(а): 26 дек 2021, 22:442. Bzgl. der Quellen: Wie haben Sie selbst diese Original-Scans erhalten? Auf Nachfrage beim Archiv?

3. Bzgl. Maria Catharina Sterbeeintrag: ab "starb Maria Catarina" kann ich nichts mehr entziffern. Haben Sie es transkribieren können?
Die Daten aus russischen Archiven erhalte ich meistens mithilfe der Menschen, die Aufträge erledigen, oder tausche Informationen mit denjenigen, die in gleichen Kolonien forschen.

3. Sterbeeintrag lautet:

[Jahresangabe auf einer anderen Seite: 1811]
[Monatsangabe auf der selben Seite: März]

d[en]. 20. [März] Starb Maria Catarina verwitwete Jaukin
an Brust Krankheit Krankgelegen 8 [Tagen]
alt 58 [Jahren]
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Hallo Jauk,

ja. Das ist natürlich sehr hilfreich. Gestern habe ich noch mal die Einleitung des Band 1 von Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet" studiert. Aus den dortigen Angaben konnte ich tatsächlich auch entnehmen, dass bei seinen Listen es sich
um die Volkszählung handelt. Die Volkszählung wird auf November-Dezember 1767 datiert.

Sie datieren die Volkszählung auf 1768.

Ich nehme an, wir sprechen über die gleiche Volkszählung. 1768 ist ggs. das Veröffentlichungsdatum, bzw. das
Datum, zu dem die letzten Einträge eingefügt worden sind. In der Einleitung steht nämlich, dass im Frühjahr 1768 die
Einträge über die von den Kolonisten bewirtschafteten Flächen durchgeführt worden sind.

Für mich ist wichtig zwischen Erfassungszeitraum der Bevölkerung (laut Pleve November-Dezember 1767) und
"Veröffentlichung" bzw. finale Fertigstellung des Dokuments [der Volkszählung] zu unterscheiden. Hierbei geht es mir insbesondere immer noch um die Altersangaben bei der Familie Beichel und die Frage, ob ich deren Geburtsjahr ausgehend von
1768 oder 1767 abschätze.

Wie sehen Sie das bzgl. der Datierung der Volskzählung: 1768 vs. 1767?

Beste Grüße
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

ВиталийБ писал(а): 28 дек 2021, 16:21Hallo Jauk,

ja. Das ist natürlich sehr hilfreich. Gestern habe ich noch mal die Einleitung des Band 1 von Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet" studiert. Aus den dortigen Angaben konnte ich tatsächlich auch entnehmen, dass bei seinen Listen es sich
um die Volkszählung handelt. Die Volkszählung wird auf November-Dezember 1767 datiert.

Sie datieren die Volkszählung auf 1768.

Ich nehme an, wir sprechen über die gleiche Volkszählung. 1768 ist ggs. das Veröffentlichungsdatum, bzw. das
Datum, zu dem die letzten Einträge eingefügt worden sind. In der Einleitung steht nämlich, dass im Frühjahr 1768 die
Einträge über die von den Kolonisten bewirtschafteten Flächen durchgeführt worden sind.

Für mich ist wichtig zwischen Erfassungszeitraum der Bevölkerung (laut Pleve November-Dezember 1767) und
"Veröffentlichung" bzw. finale Fertigstellung des Dokuments [der Volkszählung] zu unterscheiden. Hierbei geht es mir insbesondere immer noch um die Altersangaben bei der Familie Beichel und die Frage, ob ich deren Geburtsjahr ausgehend von
1768 oder 1767 abschätze.

Wie sehen Sie das bzgl. der Datierung der Volskzählung: 1768 vs. 1767?

Beste Grüße
Ich habe einfach 1768 als die offizielle Datierung angenommen, denke aber, dass die Daten daraus eher Ende 1767 erhoben wurden.

Das wird sicherlich beim Betrachten der Originale helfen:

Изображение
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
jauk
Постоянный участник
Сообщения: 457
Зарегистрирован: 16 апр 2014, 17:34
Благодарил (а): 66 раз
Поблагодарили: 916 раз

Beichel aus Galka

Сообщение jauk »

Familie Beichel aus Galka in der Kolonie Neu-Galka, 1858.

Изображение
Ищу: Jauck/Jauk из Holstein, Oberdorf, Morgentau, Blumenfeld, Eckheim, Kraft ...
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

Guten Abend,

für Maria Katharina Beichel ergibt sich ein sehr konsistentes Bild. Ausgehend von den Volkszählungen Holstein 1768 und 1798 sowie ihren Sterbedatum 1811 lässt sich anhand der dortigen Alterangaben ein Geburtszeitraum 1752-1753 abschätzen. Das passt hervorragend mit dem Geburtseintrag vom 23.10.1752 überein. Die Altersangabe von Eichhorn 8 Jahre (Dez. 1762) würde auf das Geburtsjahr 1754 hindeuten. Ich finde diese Differenzen noch verkraftbar.

Das Geburtsdatum von Johann Georg Beichel / Bäuchle (jun.) wird von FamilySearch als 23.06.1754 aufgeführt. Demgemäß wäre er 1768 14 Jahre alt, was die Volkszählung 1768 auch angibt. 1798 wäre er allerdings 44 anstatt 42 wie gemäß Census 1798 GK16
hergibt. Auch diese Differenz würde ich als verkraftbar bezeichnen.

Die Altersangaben von Georg Beichel / Bäuchle (sen.) und seiner Frau Edit hingegen kriege ich nicht in ein konsistentes Bild. Mal ist die Jahresdifferenz 10 Jahre (35 vs 45, Pleve), mal 5 Jahre (30 vs 35, Eichhorn). Vielleicht ist bei der Niederschrift etwas schief gelaufen oder es ist wirklich eine ganz andere Familie :-) .

Insgesamt finde ich den Bezug zwischen Beichel und Bäuchle als ziemlich brauchbar. Ich würde zu gegebener Zeit über Archion die Geburtseinträge von Johann Georg Bäuchle und seiner Eltern einsehen und versuchen dieses Bild zu festigen.

Danke für die Diskussionen!!!
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

jauk писал(а): 26 дек 2021, 22:23Maria Catharina Beichel starb am 20. März 1811 in Holstein (ГАВО. Ф. 170, Оп. 1, Д. 1, Л. 68. Holstein (luth.), 1799–1820.).
Heißt die Quelle wirklich "ГАВО" oder ist es ebenfalls "ГАCО"? Wenn es "ГАВО" ist, wofür steht die Abkürzung?

Schöne Grüße!!!
ВиталийБ
Любитель
Сообщения: 26
Зарегистрирован: 02 ноя 2021, 22:39
Благодарил (а): 16 раз
Поблагодарили: 3 раза

Beichel aus Galka

Сообщение ВиталийБ »

viktor 2 писал(а): 31 май 2014, 08:03Семья прибыла в Алтону 10 июля 1761 года, а 27 июля 1761 с обозом из 3-х семей общей численностью 21 человек отправилась далее в Фленсбург, куда они прибыли 1 августа. Кстати в составе семьи числилось 3 детей. Вероятно в промежутке июль 1761-декабрь 1762 один ребёнок скончался.
3 августа 1761 года Ханс Георг принял присягу на верность датскому королю, а в декабре этого же года получил колонистское место №9 "Scheels Hof" в колоние F8 "Christiansheide", Amt Flensburg.
6 июня 1763 года отпущен из службы датской короне.
@viktor 2: Скажите пожайлусто: От куда Вы эту информацию взяли. Из тоже самой книжке "A. Eichhorn, J. u. M. Eichorn "Die Einwanderung deutscher Kolonisten nach Dänemark und deren weitere Auswanderung nach Russland in den Jahren 1759-1766"?
Ответить

Вернуться в «Galka (Галка) / Усть-Кулалинка»