Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

Lorenz aus Oberdorf

Nach Galka eingewandert – vor 1798 nach Schwab gegangen – nach Oberdorf (kurz nach Gründung) umgezogen

Nach Galka eingewandert (laut 2. Buch von I. Pleve):

Lorenz, Christian Ulrich, 39, luth., Ackerbauer aus Wittenberg, Kochstedt?
Frau: Maria Margaretha, 28
Kinder: David, 4; Johann Wilhelm: 3 Monate
In der Kolonie eingetroffen am 12.04.1766

Der Auswanderungsort Kochstedt gehört heute zur Stadt Dessau-Rosslau (in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg) in Sachsen-Anhalt.
Siehe auch http://www.dessau.de/
Da ich noch keine Anfrage an die dortige Kirchengemeinde geschickt habe, gilt dieser Punkt momentan als nicht überprüft.

Von Galka nach Schwab
Vor 1798 ist die Familie Lorenz nach Schwab umgesiedelt.
Lorenz, Johann Wilhelm, 30, mit seiner Frau und zwei Kindern

Von Schwab nach Oberdorf
Georg Heinrich Lorenz, geb. 1827, ist mit seiner Familie nach Oberdorf umgesiedelt.

Ich mache den Stammbaum Lorenz aus Oberdorf. Bis dahin schwirrten durch die Familie verschiedene Geschichten, die Lorenz würden aus Schwaben stammen, aus Schwaben wurde Baden, in Baden wurde ein Ort ausgemacht, aus dem eine Familie Lorenz, kath., nach Russland ausgewandert ist. Mit den Vertretern dieser badischen Gemeinde wurde ein großes Lorenz-Treffen organisiert. Jeder hat ein Heimatbuch dieser Gemeinde geschenkt bekommen. Ich, mit meinem kritischen Auge, hatte als erstes diesen Auswanderer Lorenz im Buch von Dr. Stumpp ausgemacht, eingewandert in die Ukraine. Aus verschiedenen Gründen konnten es diese Lorenz nicht sein, auch weil wir wussten, was der Glaube für unsere Vorfahren bedeutete.

Als ich angefangen habe, alle Familien-Daten aufzuschreiben, wurden mir Daten aus der Familien-Bibel zur Verfügung gestellt, die bis zum Ur-Ur-Opa mit jedem Geburts- und Sterbedatum reichten und obendrauf zwei Vornamen, die bis zum Sohn des eingewanderten 3 Monate alten Johann Wilhelm reichten. Und aus Schwaben wurde Schwab.

Zu erwähnen ist auch die Leistung einer Verwandten, die die Daten der Nachfahren der Familie Lorenz erfragt und mir mitgeteilt hat.

Aus Oberdorf sind Lorenz umgezogen oder emigriert bzw. deportiert:
nach USA, nach Argentinien (und dann nach USA), nach Komi, nach Solikamsk, nach Sibirien, in den Kaukasus, nach Kasachstan, nach Kirgisien.
Seit der 70-er Jahre ist der größte Teil der Nachfahren Lorenz nach Deutschland gegangen.
Es gibt aber noch paar Familien Lorenz, die in Russland und anderen Gebieten leben.

Das Material, das ich für unseren Stammbaum nutzte:
1) 2. Buch von Prof. I. Pleve
2) Die VZ 1798 von Prof. Brent Mai
3) Die VZ 1834, 1850, 1857 von Prof. Brent Mai
4) Die Familien-Bibel mit den umfangreichen Familiendaten
5) Die Stammbäume der amerikanischen Lorenz
6) Familiendaten der Nachfahren Lorenz

Liebe Nachfahren Lorenz aus Oberdorf, bitte meldet euch! Ich bin Ihnen dankbar für jede Mitarbeit am Stammbaum Lorenz.

Ich wende mich auch an die aktiven Ahnenforscher dieses Forums, falls in Ihrem Stammbaum ein Lorenz oder eine Lorenz (aus Oberdorf!) auftauchen, bitte ich sehr um Mitteilung.

An die Wolga sind mehrere Familien Lorenz eingewandert.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz aus Oberdorf / Лоренц из Обердорф

Сообщение Henriette »

Перевод с немецкого языка

Лоренц из Обердорф

Поселились в Галке - до 1798 года перешли в Шваб - переселились в Обердорф (сразу после образования)

Поселились в Галке (по 2-й книге И. Плеве)

Lorenz, Christian Ulrich, 39, luth., Ackerbauer из Wittenberg, Kochstedt?
Frau: Maria Margaretha, 28
Kinder: David, 4; Johann Wilhelm: 3 месяца
Прибыли в колонию 12.04.1766

Место выхода Кохштедт относится в настоящее время к городу Дессау-Росслау (вблизи города Lutherstadt Wittenberg) в Саксонии-Анхальт. Смотрите страницу http://www.dessau.de/
До настоящего времени я еще не обращалась в церковь в Кохштедт, этот пункт я должна еще проверить.

Из Галки в колонию Шваб
До 1798 года семья Лоренц переехала в колонию Шваб:
Lorenz, Johann Wilhelm, 30, со своей женой и двумя детьми

Из колонии Шваб в колонию Обердорф
Georg Heinrich Lorenz, рожд. 1827, переселился со своей семьей в Обердорф.

Я делаю родословную Лоренц из Обердорф. До этого ходили в семье разговоры, что Лоренц приехали из Швабии, Швабия вдруг стала Баден, в Баден нашли деревню, откуда одна семья Лоренц, католики, выехали в Россию. С представителями этой деревни организовали большую встречу Лоренц. Каждому подарили книгу об истории этого села. Я же, очень критически на все смотря, первым делом нашла в книге Др. Штумппа этого Лоренца, который поселился на Украине. По разным причинам не мог быть он нашим Лоренцом, да и потому что мы знали, что вера означала для наших предков.

Когда я начала записывать все семейные данные, мне предоставили семейную библию, в которой были записи до пра-пра-деда с каждым днем рождения и днем смерти и кроме этого еще два имени - мы дошли до 3-месячного Johann Wilhelm - сына первопоселенца. И из Швабии получилась колония Шваб.

Хочу заметить, что одна родственница собрала все семейные данные Лоренц, начиная от прадеда, и мне сообщила.

Из Обердорф Лоренц переехали, эмигрировали или были дерортированы:
в США, в Аргентину (и затем в США), в Коми АССР, в Соликамск, в сибирь, на Кавказ, в Казахстан, в Киргизию.
Начиная с 70-х годов большая часть Лоренц переехали в Германию.
В России и других регионах также живут еще Лоренц.

Материл, мною использованный для родословной:
1) 2. книга проф. И. Плеве
2) перепись 1798 г. проф. Брента Мая
3) переписи 1834, 1850, 1857 г. проф. Брента Мая
4) семейная библия
5) родословные Лоренц в Америке
6) семейные данные потомков Лоренц

Уважаемые потомки Лоренц из Обердорф, я буду рада любой совместной работе над родословной Лоренц.
Я также обращаюсь к форумчанам этого форума, если в вашей родословной есть Лоренц (из Обердорф), прошу мне сообщить.

На Волге поселились несколько семей Лоренц.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz aus Oberdorf / Лоренц из Обердорф

Сообщение Henriette »

Lorenz, Christian Ulrich ist zuerst von Kochstedt nach Dänemark gegangen. Dort wurde den Kolonisten Arbeit angeboten. Aus Dänemark ist er mit seiner Familie nach Russland ausgewandert.
Лоренц Христьян Улрих переехал из Кохштедт в Данию. Колонистам там работу предлагали. Из Дании он со своей семьей переселился в Россию.

Siehe auch die Seite von Gerhard Lang
Смотри также страницу Герхарда Ланг

http://www.russia-colonists.eu/namen-Dateien/FAML.htm

11 LORENZ Christian Ulrich * 1730 oo N.N. Maria Margaretha * 1741
11 Wittenberg, Kochstedt? - Friedrichsau - Galka
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

Genealogie ist nicht jedermanns Geschmack. Manche möchten davon nichts wissen und halten die Ahnenforscher für verrückt. Es gibt aber Momente in der Ahnenforschung, da wacht auch so ein „Ich-will-davon-nichts-wissen-und-nichts-hören“ auf.

Die Tage bekomme ich interessante Neuigkeiten aus Schleswig-Holstein. Unser Christian Ulrich Lorenz als Moorkolonist in Friedrichsau in Schleswig-Holstein und seine Spuren im Herzogtum Schleswig.

Eine davon lautet: Dabei sein Knecht: Friedrich Helwert.

Der erste Gedanke: „Wau, der Vorfahre mit seinem Knecht!“. Schweigen geht nicht, heraus posaunen, wenn der Zuhörer auch nur der „Ich-will-davon-nichts-wissen-und-nichts-hören“ ist. Er ist aufgewacht, interessiert sich, will alles wissen – mit dem Glanz in den Augen.

Es war doch nur ein Knecht!

Nach meiner Recherche ist dieser Knecht am 1.7.1765 nach Galka, 10 Monate früher als Christian Ulrich Lorenz eingewandert.

Gelwer?, Friedrich, 25, luth., Ackerbauer aus Tartilla
Frau: Eva, 27
Kinder: Konrad, 2,5; Margaretha, 1,5

Tartilla hört sich finnisch an, ob es der Knecht war oder nicht – wir dürfen weiter träumen und auch forschen.
:sm178: :sm217:
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Lorenz
Любитель
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 27 июл 2011, 23:23
Благодарил (а): 18 раз
Поблагодарили: 4 раза

Re: Lorenz/Лоренц aus Gnadentau

Сообщение Lorenz »

Уважаемые форумчане.

Ищу информацию по фамилии Lorenz (Лоренц) из колиний Gnadentau, Schwab и Galka.

Мой прадед Lorenz, Jakob (Лоренц Яков Андреевич) родился в 1876г. в колонии Гнадентау - Gnadentau.

Из различных источников имею следующую информацию:


Из колонии Шваб в колонию Гнадентау переехали в 1858 году:
Фамилия 59 / 59
Lorenz, Johann Jakob 51 / 58; seine Frau Elisabetha Margaretha 49;
Söhne:
Johann Georg 26 / 33 mit seiner Frau Franziska 30 und seinen Söhnen Johann Georg 2 / (died 1854) und Johann Georg 4;

Johann Jakob 24 / 31 mit seiner Frau Christina Elisabetha 27 und Ihren Kindern: Johann Jakob 1 Monat / (gestorben 1854); Johann Georg 5; Anna Elisabetha 3 1/2 ; Susanna Catharina 1/4;

Georg Heinrich 14 / 21;
Johann Friedrich 4 / 11;

Töchter:
Catharina Elisabetha 16;
Christina Elisabetha 10 .

Die Familien Nummern, sind doppelte Zahlen und zeigen die Revisionslisten der 9-en (1850) und der 10-n (1857) Zählung, so wie die Familien in ihrer "alten" Mutterkolonie registriert wurden. Das Alter der Männer ist auch als eine doppelte Zahl angezeigt, und zeigt das Alter jedes Mannes bei der 9-en und 10en Zählung an. Wenn nur ein Alter des Mannes angegeben ist, so zeig es das Alter für das Jahr 1857. Das Alter der Frauen wird für das Jahr 1857 angezeigt.


В колонии Шваб в 1798 жили:
Lorenz, Johann Wilhelm, 30 Jahre, aus Galka
+ Anna Margaretha Schmunk, 27
Kinder:
Johann Heinrich, 5
Maria Elisabetha, 3


В колонию Галка в 1766 году приехали:
Lorenz, Christian Ulrich, 39, luth.,
Ackerbauer aus Wittenberg, Kochstedt? über Friedrichsau
Frau: Maria Margaretha, 28
Kinder:
David, 4;
Johann Wilhelm, 1/4


Можно ли по указанным именам проследить родословную начиная от моего прадеда Lorenz, Jakob до Lorenz, Christian Ulrich

Заранее большое спасибо
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

Lorenz, добрый день!
Очень приятно знакомится с родственниками, даже если очень далекими. Johann Wilhelm Lorenz имел несколько сыновей, один из них наш предок, а другой ваш предок: Lorenz, Johann Jakob, geb. 1799.

Теперь к вашей родословной:
1) Christian Ulrich Lorenz - первопоселенец
2) Johann Wilhelm Lorenz - его сын , родившийся в дороге уже на русской земле. Переехал в 1790 г. в колонию Шваб.
3) Lorenz, Johann Jakob, geb. 1799 - его внук, родившийся в Шваб, переселившийся в Гнадентау
Nrn.? - теперь идет цепочка, которую вы написали:

Из колонии Шваб в колонию Гнадентау переехали в 1858 году:
Фамилия 59 / 59
Lorenz, Johann Jakob 51 / 58; seine Frau Elisabetha Margaretha 49;
Söhne:
Johann Georg 26 / 33 mit seiner Frau Franziska 30 und seinen Söhnen Johann Georg 2 / (died 1854) und Johann Georg 4;

Johann Jakob 24 / 31 mit seiner Frau Christina Elisabetha 27 und Ihren Kindern: Johann Jakob 1 Monat / (gestorben 1854); Johann Georg 5; Anna Elisabetha 3 1/2 ; Susanna Catharina 1/4;

Georg Heinrich 14 / 21; ?
Johann Friedrich 4 / 11;

Töchter:
Catharina Elisabetha 16;
Christina Elisabetha 10 .

Nr.?) ваш прадед Lorenz, Jakob (Лоренц Яков Андреевич) родился в 1876г. в колонии Гнадентау - Gnadentau.

Вам нужно установить, который Heinrich - наверное внук Якоба (этого я конечно не могу сказать) - был отцом вашего прадеда.
И еще один совет: загляните в семейную библию, Лоренцы очень старательно записывали своих предков в библии.
Успехов вам!
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
агулька
Интересующийся
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 16 окт 2011, 15:01

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение агулька »

Здравствуйте ! Мой дед Лоренц из Обердорф . Давид Давидович рожд .4 мая 1916 г. Родители моего деда Давид Лоренц рожд .1893 г. Ева Гейнце (год рожд .не известен ) . Дедушка моего деда Давид Лоренц рожд . 1873 г. Бабушка Мария Беккер 1873 г. Буду очень благодарна Вам за любую информацию о своих предках . До свидания .
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

агулька писал(а):Буду очень благодарна Вам за любую информацию о своих предках
агулька,
к сожалению у меня других данных нет. Помочь может только архив.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
gast

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение gast »

Здравствуйте Aгулька!
Кое какую информацию по Вашим нашел на http://www.odessa3.org/search.html
[spoiler=]Lorenz, Anna 1850 Oberdorf A3342EWZ50-F010 0584 geb. Schneider
Lorenz, Georg 1849 Oberdorf A3342EWZ50-F010 0584
Lorenz, David 8 Dec 1873 Oberdorf A3342EWZ50-F010 0584


Lorenz, David 1893 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360
Lorenz, Eva 1893 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360 geb. Heinz
Kuxhaus, Ottilie 6 Mar 1914 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360 geb. Lorenz
Kuxhaus, Robert 22 Mar 1914 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360
Kuxhaus, Konstantin 10 Feb 1941 Glawmasosowos A3342EWZ50-E066 2360
Kuxhaus, Robert 19 Jan 1936 Slawenska A3342EWZ50-E066 2360
Kuxhaus, Amalie 1888 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360 geb. Lorenz
Kuxhaus, Konrad 1888 Oberdorf, Erlenbach A3342EWZ50-E066 2360


Lorenz, David 26 Nov 1873 Oberdorf A3342EWZ50-C072 0028
Lorenz, Maria 25 Feb 1874 Erlenbach A3342EWZ50-C072 0028 geb. Becker
Hergert, Maria 3 Apr 1907 Erlenbach A3342EWZ50-C072 0028 geb. Lorenz
Hergert, Viktor 16 Jun 1902 Oberdorf A3342EWZ50-C072 0028
Hergert, Ernst 24 Feb 1929 Oberdorf A3342EWZ50-C072 0028
Hergert, Georg 29 Apr 1942 Krasny Lutsch A3342EWZ50-C072 0028 father: Leo Derbensow

Lorenz, David 26 Nov 1873 Erlenbach A3342EWZ50-F010 1530
Lorenz, Maria 26 Mar 1874 Erlenbach A3342EWZ50-F010 1530 geb. Baecker
Lorenz, Albert 23 Aug 1937 Krasny-Dutsch A3342EWZ50-F010 1530
Lorenz, Hilda 1 Sep 1912 Erlenbach A3342EWZ50-F010 1530 geb. Lekstschinski
Lekstschinski, Metschislaus 18 Feb 1900 Dnepropetrowsk A3342EWZ50-F010 1530

Lorenz, David 8 Dec 1873 Oberdorf A3342EWZ50-H077 2558
Lorenz, Maria 1873 Erlenbach A3342EWZ50-H077 2558 geb. Becker
Schwemmer, Gottfried 1902 Dobrenka A3342EWZ50-H077 2558
Schwemmer, Pauline 16 Oct 1903 Oberdorf A3342EWZ50-H077 2558 geb. Lorenz[/spoiler]
Viktor62
Постоянный участник
Сообщения: 181
Зарегистрирован: 11 янв 2011, 22:37
Благодарил (а): 3 раза
Поблагодарили: 80 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Viktor62 »

Привет. Моя пра бабушка Лоренц Анна Елизабет Готлибовна род.1879 претполагаю в Гнадентау. Она вышла замуж за Грасмик Михаель род. 1875 говорят село Романовка Волга. Мне бы хотелось узнать встречаются где то в родословной мои пра бабушка и пра дедушка. Заранее благодарен.
Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

Viktor62, ветви Лоренц, которые переселились в Гнадентау, у меня нет. Свяжитесь с Lorenz, у вас должна быть одна линия. Нельзя конечно исключить, что в более поздний период и другие Лоренц в Гнаденау переселились, но это можно только через архив установить.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
Аlbert
Постоянный участник
Сообщения: 178
Зарегистрирован: 16 июл 2011, 08:11
Благодарил (а): 432 раза
Поблагодарили: 431 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Аlbert »

Henriette писал(а): Ich mache den Stammbaum Lorenz aus Oberdorf. Bis dahin schwirrten durch die Familie verschiedene Geschichten, die Lorenz würden aus Schwaben stammen, aus Schwaben wurde Baden, in Baden wurde ein Ort ausgemacht, aus dem eine Familie Lorenz, kath., nach Russland ausgewandert ist.
...
Als ich angefangen habe, alle Familien-Daten aufzuschreiben, wurden mir Daten aus der Familien-Bibel zur Verfügung gestellt, die bis zum Ur-Ur-Opa mit jedem Geburts- und Sterbedatum reichten und obendrauf zwei Vornamen, die bis zum Sohn des eingewanderten 3 Monate alten Johann Wilhelm reichten. Und aus Schwaben wurde Schwab.
Aber, vielleicht war er doch ein Schwabe.
Hier ist ein Auszug aus dem Buch von Dr. Alexander Eichhorn, Dr. Jacob und Mary Eichhorn
"Die Einwanderung deutschen Kolonisten nach Dänemark und deren weitere Auswanderung
nach Russland in den Jahren 1759-1766", ISBN 978-3-00-035073-3.

Изображение

MfG Albert
vlv
Любитель
Сообщения: 4
Зарегистрирован: 03 июл 2012, 10:26
Поблагодарили: 1 раз

Re: Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение vlv »

Hallo Henriette,

in der Volkszählung 1798 von Galka ist mindestens eine Fam. Lorenz erwähnt. Sein Sohn Johann Wilhelm Lorenz - 1790 ist nach Schwab umgezogen. Wer ist denn in Galka geblieben?

Christian Ulrich Lorenz - первопоселенец? Hat er noch weitere Kinder gehabt? Es gibt eine Tochterkolonie Strassburg (Romaschki), die angeblich von Galka-Kolonisten mitbegründet wurde. Dort gibt es auch Stammbaum Lorenz, aber von wo sie dorthin gekommen sind ist halt eine Frage. Haben Sie da irgendwelche Informationen darüber?

Ich wäre Ihnen dankbar für mögliche Infos
Lorenz
anna.thumm2018
Любитель
Сообщения: 5
Зарегистрирован: 26 янв 2019, 02:20

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение anna.thumm2018 »

Hallo Henriette,
Ich bin die Urenkelin von Emmanuel Lorenz und Enkelin von Edwin Lorenz. Beide geboren in Oberdorf, Russland. Ich selbst bin auch in Kazachstan geboren. Mein Opa Edwin / wir alle sind nach Deutschland ausgewandert. Er war verheiratet mit Hilda Lindt.
Ich selbst suche auch nach meinen Vorfahren. Ich wuerde mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.
Meine email ist Anna.thumm2018@gmail.com.

Anna
W.Müller
Постоянный участник
Сообщения: 2349
Зарегистрирован: 15 июн 2017, 06:31
Благодарил (а): 5847 раз
Поблагодарили: 3068 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение W.Müller »

vlv писал(а): 13 сен 2016, 12:45Hallo Henriette,
anna.thumm2018 писал(а): 26 янв 2019, 02:32Hallo Henriette,
Пользователь Henriette не появляется на форуме с 2012-го года...
http://forum.wolgadeutsche.net/memberli ... ofile&u=90
kleo770@yandex.ru
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 23 июл 2019, 09:36

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение kleo770@yandex.ru »

Добрый день, а Вильгельм Лоренц д.р. 25.04.1894 г. в вашей родовой линии проходил?
Аватара пользователя
Константин
Постоянный участник
Сообщения: 9052
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 17:45
Благодарил (а): 562 раза
Поблагодарили: 8298 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Константин »

kleo770@yandex.ru писал(а): 23 июл 2019, 10:06Добрый день, а Вильгельм Лоренц д.р. 25.04.1894 г. в вашей родовой линии проходил?
К кoму Вы oбращаетесь?
Ищу: всех Мунц, Штамм, Минх (с.Усть-Грязнуха, с.Каменка), всех Кизнер, Якоб, Деш, Штремель (с.Гнилушка), Шмидт (Каменка) и Шехтель (Шукк, Каменка).
kleo770@yandex.ru
Интересующийся
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 23 июл 2019, 09:36

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение kleo770@yandex.ru »

Константин, добрый день, скорее всего автору поста (Генриетта), но если есть у кого то еще данная информация, была бы рада о ней узнать. Спасибо.
Аватара пользователя
Константин
Постоянный участник
Сообщения: 9052
Зарегистрирован: 09 янв 2011, 17:45
Благодарил (а): 562 раза
Поблагодарили: 8298 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Константин »

kleo770@yandex.ru писал(а): 26 июл 2019, 09:44Константин, добрый день, скорее всего автору поста (Генриетта), но если есть у кого то еще данная информация, была бы рада о ней узнать. Спасибо.
Генриетта Последнее посещение:04 дек 2012, 19:00.
Ищу: всех Мунц, Штамм, Минх (с.Усть-Грязнуха, с.Каменка), всех Кизнер, Якоб, Деш, Штремель (с.Гнилушка), Шмидт (Каменка) и Шехтель (Шукк, Каменка).
Viktor62
Постоянный участник
Сообщения: 181
Зарегистрирован: 11 янв 2011, 22:37
Благодарил (а): 3 раза
Поблагодарили: 80 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Viktor62 »

Кто может сказать какая была девичья фамилия у Елизабет Маргарета

Lorenz, Johann Jakob (1799); seine Frau Elisabetha Margaretha (1807);
Ответить

Вернуться в «Oberdorf (Обердорф)»