Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Аватара пользователя
Heinrich Reichert
Модератор
Сообщения: 2385
Зарегистрирован: 05 янв 2011, 01:08
Благодарил (а): 2266 раз
Поблагодарили: 4692 раза

Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Heinrich Reichert »

В моих поисках, о месте рождения моего прадеда Генриха Райхерт я выяснил ,что в моих жилах течет кровь, немцев изначальных выходцев из Поволжья и как я заблуждался с Украины.В конце 19 века на Кавказе появилась новая генерация Райхерт,образовавшаяся из этих двух родов: Райхерт и Эйдель.Открывая эту тему посвящённую колониям Беловеж,я надеялся по незнанию, что оттуда исходит род моей прабабушки - Марии Катарины Эйдель. В результате моего огромного интереса, возникла и развилась эта тема, о этих малоизвестных колониях.И хоть в результате моего поиска, со временем открылась тайна и я узнал , что мои Эйдель, происхождением с Волги, думаю мой труд не пропал даром( побольше бы так ошибались, было бы больше тем на форуме :-D ) и что для потомков "Пелемейзер" это очень интересная и полезная тема. Большинство материала который я вынес на страницы этой темы, взято из книги автора: Schütz, Philipp "Der Ruf der Zarin". Для тех кто живёт в Германии есть возможность её взять на время, через библиотеку ISBN 3-7708-0890-8

Указ Екатерины II о создании Беловежских колоний под Черниговом
21.05.1766

12.655. — Мая 22. Именный, данный Сенату. — Об отдаче имеющейся в Ивангородской сотне Беловежской степи со всеми угодьями в ведомство Малороссийского Генерал-Губернатора, для поселения на ней колонистов.
Всемилостивейше повелеваем: имеющуюся в Ивангородской сотне и принадлежащую к Малороссийской Генеральной Артиллерии, Беловежскую степь со всеми лесными и сенными угодьи, отдать в ведомство Нашего Малороссийского Генерал-Губернатора Графа Румянцова, препоручая ему на оной поселить до ста семей колонистов; а пустой городок, называемый в Белых Вежах, возобновить населением в нем потому ж чужестранных мещан до 50 фамилий, и оный снабдить городским правом, сделав все пристойное городу учреждение. В прочем же, каким образом помянутую землю между ими под усадьбу и для пашни по пропорции каждому разделить, какому где строению быть и до коликого числа каждого поселянина и мещанина, по силе имущества его, на обзавод снабдить; оное все, равно как заведение в городе церкви, школы и Ратуши, оставляем на распоряжение и попечение его Генерал-Губернатора, и по примерному исчислению с прибавкою на церковь, школу и Ратушу, 5.000 жалуем ему всего из Киевских таможенных сборов 77.550 рублей. А как нынешнее Малороссийской Генеральной Артиллерии содержание, в рассуждении многих неудобностей, надлежит исправить и сообразить с прочими той земли частями: то повелеваем ему Генерал-Губернатору, вместо взятой от них для сего поселения земли, сделать пристойное учреждение.
ПСЗРИ. Собр. 1. Т. XVII. С. 701—702.

Источник:http://www.alexanderyakovlev.org/fond/issues-doc/65240

Историю развития материнских колоний и образования дочерних колоний, я описывал на старом форуме http://wolgadeutschen.borda.ru/?1-18-0-00000032-000-0-0
Интересует всё о Райхерт с Волги.Также интересует фамилия Герониме,Ортман,Бокслер,Шюллер из Мариенталь на Волге.Интерес по колониям Запорожья(Блюменталь, Ляйтерхаузен и т.д.)- фамилии Лайер(Лейер) и Бернгардт.
Viki
Постоянный участник
Сообщения: 791
Зарегистрирован: 22 янв 2011, 16:37
Благодарил (а): 939 раз
Поблагодарили: 806 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Viki »

Cilian Kann sein. Aber in Jdar-Oberstein ist ein Hotel "Dell", straße Dell. Versuchen kann man.
eugenfaust72
Постоянный участник
Сообщения: 64
Зарегистрирован: 01 окт 2016, 17:45
Благодарил (а): 135 раз
Поблагодарили: 32 раза

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение eugenfaust72 »

Eine Familie Dell ist 1902 oder etwas später auch nach Kasachstan ausgewandert. Unter den ersten Einwanderer aus Tschernigow in unserem Dorf war Dell Konrad mit seiner Familie. Von ihm weiß ich nichts, aber seine Kinder sind in der Volkszählung 1924: Dell Kondrat Kondratjewitsch *1881, Dell Johann Kondratjewitsch *1883, Dell Ludwig Kondratjewitsch *1888, Dell Charlotte Kondratjewna *1889. Charlotte war mit Schäfer Georg Kondratjewitsch *1885 in Belowesch (Bruder von meinem Opa) verheiretet.
eugenfaust72
Постоянный участник
Сообщения: 64
Зарегистрирован: 01 окт 2016, 17:45
Благодарил (а): 135 раз
Поблагодарили: 32 раза

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение eugenfaust72 »

Cilian, was ist das für eine Quelle "Page im Personenbuch:... "?
Vieleicht könnte ich was über Familie Schäfer aus Belowesch erfahren.
wowan968
Постоянный участник
Сообщения: 170
Зарегистрирован: 03 сен 2012, 22:11
Благодарил (а): 152 раза
Поблагодарили: 155 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение wowan968 »

eugenfaust72 писал(а):Eine Familie Dell ist 1902 oder etwas später auch nach Kasachstan ausgewandert. Unter den ersten Einwanderer aus Tschernigow in unserem Dorf war Dell Konrad mit seiner Familie. Von ihm weiß ich nichts, aber seine Kinder sind in der Volkszählung 1924: Dell Kondrat Kondratjewitsch *1881, Dell Johann Kondratjewitsch *1883, Dell Ludwig Kondratjewitsch *1888, Dell Charlotte Kondratjewna *1889. Charlotte war mit Schäfer Georg Kondratjewitsch *1885 in Belowesch (Bruder von meinem Opa) verheiretet.
Hallo eugenfaust72.

А не могли бы вы написать в какую деревню в Казахстане они переехали, сестра моей бабушки вышла замуж за Дель Георга Кондратьевича, обе семьи также переехали в начале прошлого века в Казахстан.
Интересуют : Will Херсонской губ. Рейхенфельд
Wald Херсонской губ . Оренбургской губ.
Strauch , Haag, Kaltschinowka/ Tschernigow
Maetche(Maedche) Leipzig. Bessarabia
eugenfaust72
Постоянный участник
Сообщения: 64
Зарегистрирован: 01 окт 2016, 17:45
Благодарил (а): 135 раз
Поблагодарили: 32 раза

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение eugenfaust72 »

Hallo, wowan968.
Этот посёлок называется Надеждинка, находится в Кустанайской области. Если Вы мне дадите данные ваших родственников, то я могу посмотреть в списках переписи населения за 1924 и 1955 г.г.. Может эти женщины овдавели и потом вышли снова замуж, тогда они идут в списках под другой фамилией.
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

eugenfaust72 писал(а):eugenfaust72
eugenfaust72 писал(а):Cilian, was ist das für eine Quelle "Page im Personenbuch:... "?
Vieleicht könnte ich was über Familie Schäfer aus Belowesch erfahren.
Hallo eugenfaust72,

die Notiz Page im Personenbuch steht in den Kirchenbüchern bei den Taufeinträgen usw..
Es hat anscheinend auch ein Personenbuch zu den Belowesch-Kolonien gegeben,
aber wo es geblieben ist, das weiß ich leider nicht... vielleicht im Archiv?
eugenfaust72
Постоянный участник
Сообщения: 64
Зарегистрирован: 01 окт 2016, 17:45
Благодарил (а): 135 раз
Поблагодарили: 32 раза

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение eugenfaust72 »

Cilian, danke für den Hinweis auf die Einträge in den Kirchenbüchern. Ich habe die Spalte "Page im Personlbuche" in den Kirchenbüchern zu den Belowesh-Kolonien gesehen, aber konnte damit nichts anfangen.
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

eugenfaust72 писал(а):Charlotte war mit Schäfer Georg Kondratjewitsch *1885 in Belowesch (Bruder von meinem Opa) verheiretet.
Georg Schäfer wurde am 30.10.1885 in Belowesch geboren.
Seine Eltern waren Conrad Schäfer und Charlotta Arnold - diese haben am 21.11.1883 geheiratet.
eugenfaust72
Постоянный участник
Сообщения: 64
Зарегистрирован: 01 окт 2016, 17:45
Благодарил (а): 135 раз
Поблагодарили: 32 раза

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение eugenfaust72 »

Schäfer, geborene Dell Charlotte Kondratjewna *13.10.1890 in ?, Tschernigow; † 26.01.1967 in Kasachstan (das sind Daten von ihren Verwandten).
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

Viki писал(а):Lauckhard Johannes * nach 1723 ( ca 1727 ) Burgschwalbach in Hessen. Landmann. + nach 1809 Belowesch.Ukraine.
I Frau Held Maria Katharina * ? + 1761 Burgschwalbach
Geheiratet: 1756 Burgschwalbach
II Frau Diel Maria Elisabeth * ? + vor 1807 Belowesch. Ukraine.
Geheiratet: 1762 Burgschwalbach
В Германии фамилия писалась Lauckhard. В списках колонистов прибывших в Россию в 1766 Luckart Johann. В колонии Беловеш Laukart. Уже в 20 в. у некоторых писалось Laukert.

Ich möchte gerne näher auf diesen Johann Laukart eingehen. Mehr als das findet man nicht? Ich wüsste gerne mehr darüber. Ich bitte um Hilfe!

Lg Nadja Laukart
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

Hallo nochmal,

ich wüsste noch zu gern, ob bei der Entstehung der Tochterkolonie Byten/Krim, die ja von den Kolonisten der Belowesher Mutterkolonie entstand, ob da auch Laukart mitgezogen sind? Ist das herauszufinden?
Wenn nicht, dann kann ich das schon mal ausschließen und mich weiter auf die Laukarts in der Belowescher Mutterkolonie konzentrieren.

LG
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

Nadja Laukart писал(а):Hallo nochmal,

ich wüsste noch zu gern, ob bei der Entstehung der Tochterkolonie Byten/Krim, die ja von den Kolonisten der Belowesher Mutterkolonie entstand, ob da auch Laukart mitgezogen sind? Ist das herauszufinden?
Wenn nicht, dann kann ich das schon mal ausschließen und mich weiter auf die Laukarts in der Belowescher Mutterkolonie konzentrieren.

LG
Es gab in Herrenhilf zum Beispiel diese Familie:

Johann Philipp Laukard
oo
Elisabeth Seibel
Kinder:
- Elisabeth Laukard *23.12.1864 in Herrenhilf, Neusatz, Krim
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

So, nun hat mir meine Oma gesagt, dass die Laukarts Vorfahren (also der Johann Laukart), der Opa von meinem Opa definitiv aus Tschernigow stammen, auch mein Ur-Opa Christian Iwanowitsch Laukart. Also, die sind nicht von der Krim oder von wo anders, sondern aus Tschernigow (belowescher Kolonien).
Das heißt, ich kann schon mal alles andere ausschließen.
Dann hat mir meine Oma gesagt, dass der Johann Laukart sehr viel Land hatte. Irgendwann, als die Russen kamen, noch weit vor 1937, da haben die ihm das Land weggenommen. Und der Johann musste für die Russen das Land weiter bearbeiten, obwohl es nicht mehr ihm gehörte. War eine schlimme Zeit.
Dann gingen sie irgendwann in den Ural (Swerdlowskaja Obl.). Ich weiß nicht, ob die freiwillig gingen oder gezwungen. Das genaue Jahr weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die 1937 verhaftet wurden.

Ich weiß leider nicht, wann der Johann Laukart in Belowescher Kolonien geboren wurde. Das genaue Datum möchte ich gerne herausfinden. ???

Liebe Grüße
Nadja Laukart
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

Was mich aber doch etwas durcheinander macht ist, dass der Johann Laukart (Opa von meinem Opa) eine Seibel geheiratet hat. Da gibt es bei Odessa Search aber so viele Laukarts, die eine Seibel geheiratet haben, dass ich nicht vorne noch hinten weiß *SCRATCH*
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

Hallo Nadja,

ich habe Kirchenbücher von Belowesch bis 1885 - wenn Sie genauere Daten hätten, könnte ich für Sie nachsehen.
Vielleicht finde ich etwas. Nur der Name Johann ohne Vatersname oder Geburtsjahr bringt nicht viel... vielleicht wurde Johann Laukart auch um 1900 geboren?
Wenigstens ein ungefähres Geburtsjahr...
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

Sehr gerne,
ich muss das noch irgendwie herausfinden.
Er muss aber auf jeden Fall früher als 1890 geboren sein. Sein Sohn (Christian) ist ja 1910/1911 geboren.
ich gebe mein Bestes, den Vaternamen von Johann herauszufinden.
LG
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

Im Jahr 1885 haben z.B. folgende Personen Kinder getauft:

Johannes Laukard aus Belowesch oo Catharina Charlotta Schwab
Georg Laukard aus Kreschatten oo Charlotta Kaftan
Heinrich Laukard aus Kreschatten oo Maria Elisabeth Wittofka
Carl Laukard aus Belowesch oo Maria Catharina Laukard
Jacob Laukard aus Belowesch oo Catharina Margaretha Braun
Heinrich Laukard aus Belowesch oo Charlotta Raimgen
Christian Laukard aus Belowesch oo Catharina Margaretha Melcher
Christian Laukard aus Belowesch oo Philippina Seel
Heinrich Laukard aus Kreschatten oo Maria Catharina Neumann
Philipp Laukard aus Belowesch oo Catharina Oldenburger


Das sind nicht wenige in nur einem Jahr und eventuell könnte einer von diesen der Vater von Johann Laukard gewesen sein...
Aber ein Johann(es) Laukard wurde in diesem Jahr zumindest nicht getauft.
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

Johannes Laukard *25.07.1870
Eltern: Johann Georg Laukard & Catharina Sophia Hoffmann

Johannes Laukard *10.08.1871 in Belowesch
Eltern: Georg Laukard & Carolina Seibel

1872: kein Johannes Laukard getauft

Johannes Laukard *26.08.1873 in Belowesch
Eltern: Johannes Laukard & Maria Charlotta Raimgen

Johannes Laukard *29.01.1874 in Belowesch
Eltern: Georg Laukard & Maria Catharina Melcher

1875: kein Johannes Laukard getauft

Johannes Laukard *21.02.1876 in Belowesch
Eltern: Heirnich Carl Laukard & Maria Catharina Laukard

Johannes Laukard *25.05.1877 in Belowesch
Eltern: Conrad Laukard & Charlotta Schwab

Johannes Laukard *28.06.1878 in Belowesch
Eltern: Johannes Laukard (Sohn von Georg Laukard) & Maria Charlotta Raimgen

1879: kein Johannes Laukard getauft

Johannes Laukard *13.02.1880 in Kreschatten
Eltern: Heinrich Laukard & Maria Elisabeth Wittofka

1881: kein Johannes Laukard getauft

1882: kein Johannes Laukard getauft

1883: kein Johannes Laukard getauft

1884: Lücke

1885: kein Johannes Laukard getauft
Nadja Laukart
Любитель
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 12 дек 2016, 02:00
Благодарил (а): 1 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Nadja Laukart »

Könnte es sein, dass es in Belowescher Kolonien Leute gab, die ihre Kinder gar nicht taufen lassen haben. Oder hat damals jeder lutheraner seine Kinder taufen lassen (müssen)?
Cilian
Постоянный участник
Сообщения: 1857
Зарегистрирован: 15 окт 2016, 19:51
Благодарил (а): 344 раза
Поблагодарили: 1815 раз

Re: Колонии Беловеж. Становление и развитие в период с 1767 по 1941 год

Сообщение Cilian »

Nadja Laukart писал(а):Könnte es sein, dass es in Belowescher Kolonien Leute gab, die ihre Kinder gar nicht taufen lassen haben. Oder hat damals jeder lutheraner seine Kinder taufen lassen (müssen)?
Grundsätzlich hat jeder seine Kinder getauft - sogar die Kinder, die vor der Geburt verstorben waren und nicht getauft wurden, wurden trotzdem im Kirchenbuch eingetragen als "totgeboren". Außer ihre Vorfahren waren Baptisten - dann haben sie ihre Kinder nicht taufen lassen... und wenn sie katholisch waren, dann wurden sie auch nicht in diesem Kirchenbuch eingetragen, sondern im katholischen...
Aber die Familie Laukard waren Lutheraner und wenn Ihr Vorfahre Johann(es) Laukard zwischen 1870-1885 geboren wurde, dann können sie eigentlich davon ausgehen, dass einer von den Johannes Laukard, die ich oben herausgesucht habe eventuell Ihr Vorfahre sein könnte.
Sie müssten nur noch herausfinden, welcher von diesen der Richtige ist. Schade ist nur, dass das Kirchenbuch aus dem Jahr 1884 nicht erhalten geblieben ist und in diesem Jahr eventuell noch ein Johannes Laukard geboren wurde. Ansonsten habe ich Ihnen für den Zeitraum 1870-1885 jeden Johannes Laukard herausgesucht - andere gab es nicht.
Vor 1870 gab es bestimmt noch mehr. Zum weiteren eingrenzen, könnte man gucken, welche von diesen Johannes Laukard im Kindesalter verstorben ist oder welche Familie aus Belowesch weggezogen ist. Dazu kommt, dass einige Laukards in der Kolonie Kreschatten lebten. Dieses Dorf lag ca. 70 Km von Belowesch entfernt und wahrscheinlich können Sie diese auch als Ihre Vorfahren ausschließen, da Sie ja bereits sagten, dass Ihre Vorfahren in Belowesch lebten und nicht in Kreschatten oder?
Vielleicht können Sie sein Geburtsdatum herausfinden oder die Namen seiner Eltern?
Oder vielleicht ist etwas über seine Geschwister bekannt? Jede kleine Information ist hilfreich.
Ответить

Вернуться в «Украина (без Причерноморья)»