Advent

Вопросы религии российских немцев: история и современность. Евангелическо-лютеранская церковь в российской истории. Римско-католическая церковь в России.
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Advent

Сообщение Spaedt »

За 4 недели до рождества начинается Advent. Слово обозначает «прибытие». В это время заранее радуются прибытию Иисуса. http://www.rusdeutsch.ru/
Последний раз редактировалось Spaedt 10 дек 2012, 15:51, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

1.Tag

Das Weihnachtsfest wird in vielen Ländern gefeiert. In Deutschland gibt es zur Weihnachtszeit so viele schöne Sitten und Bräuche. Heute machen wir Sie mit einigen davon bekannt. Am 25. Dezember feiert man dieses Fest fast in ganz Europa. Das Warten auf das Fest und die Geschenke sind besonders aufregend. Diese Zeit nennt man Vorweihnachtszeit oder Adventszeit.


Слово адвент происходит от греческого adventus, что означает прибытие. Это время, когда ожидают прихода Рождества. Время адвента наступает за 4 воскресенья до Рождества. Весь этот период каждая семья старается провести как можно времени вместе.

ADVENT
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,

und lauscht hinaus. Den weißn Wegen
streckt sie die Zweige hin, bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Erich Maria Rilke

FÜR DEN 1. ADVENTSSONTAG

Es brennt mit starkem hellem Glanz
Die erste Kerze auf dem Kranz.
Sie ist der Glaube. Wo er fehlt,
bleibt dunkel alles in der Welt.
Oh, öffnet eure Herzen weit!
Advent ist da, die Weihnachtszeit! Изображение
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

2.Tag

ADVENTSKALENDER
Непременным атрибутом адвента является специальный календарь, который получает каждый ребенок в семье. Календари бывают разные, раньше их изготовляли в основном своими руками из различных материалов: картона, ткани, бумаги. Такой календарь обязательно содержит 24 окошечка (иногда больше), ячейки, кармашка или коробочки, куда укладываются различные маленькие сюрпризы или сладости. Первое окошечко открывается в день первого адвента, а последнее 24 декабря. Теперь на любом Рождественском базаре можно купить готовый календарь, но всегда приятнее, когда он сделан заботливой маминой рукой.




ADVENTSKRANZ
Специально для адвента покупают или делают сами венки из натуральных или искусственных еловых веток, украшенных ленточками и четырьмя свечами. Зелёный цвет еловых веток символизирует жизнь и надежду. Красные и золотые перевязки – свет и жизнь.
Первые рождественские ветки появились в Северной Германии в конце XIX – го века и распространились сначала в протестантских местностях. Католики переняли их только в XX веке. С 40-х годов прошлого века он освящен церковью как атрибут Рождества. Каждая свеча предназначена для одного из четырёх воскресений перед Рождеством. В эти дни семья собирается за столом, обычно читают истории из библии о рождении Христа, поют рождественские песни.
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

3.Tag

NIKOLAUSTAG. Мини-сценарий

Ведущий: Schönen guten Tag, liebe Gäste!
Мы приглашаем вас на маленькое представление о немецких нравах и обычаях в последний месяц года.
Немецкая пословица гласит: „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“ - «Праздники нужно праздновать в той последовательности, в какой они идут».
За 4 недели до рождества начинается Advent. Слово обозначает «прибытие». В это время заранее радуются прибытию Иисуса. Эта радость находит выражение в стихотворениях.

Чтец:
Alle Jahre wieder
Kommt das Christuskind
Auf die Erde nieder,
wo wir Menschen sind.
Kehrt mit seinem Segen
Ein in jedes Haus,
geht auf allen Wegen
mit uns ein und aus.
Ist auch mit yur Seite
Still und unbekannt,
das es treu mich leite
an der lieben Hand.

Ведущий: Символом адвента является рождественский венок с четырьмя свечами.

Выходит чтец с зажженной свечой.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Устанавливает свечу и зажигает, остальные на венке.

Чтец:
Die Tage werden kürzer,
die Nächte dafür länger.
Ich bleib jetzt abens gern zu Haus,
denn bald nun kommt der Nikolaus.
Die Straßen werden stiller,
die Düfte immer feiner,
ständig denke ich daran.
Bald nun kommt der Nikolaus.

Раздаётся стук. Входит Nikolaus.
Nikolaus: Guten Tag! Вы меня ждали?

Ведущий: Да это же сам Nikolaus!
Поприветствуем его!

Дети исполняют песню: «Morgen kommt der Nikolaus!»

Nikolaus: Одним из главных праздников предрождественского времени является 6 декабря – день Святого Николауса. Вот и я заглянул к вам на огонек, да и подарки принес. Кто же меня порадует и приблизит время святой ночи?
Дети читают стихи, поют песни. Nikolaus раздает подарки и приглашает всех танцевать.

Nikolaus: А теперь мы поиграем. Это национальная немецкая игра. Каждой команде (а их 2 или 3 по пять человек каждая) вручается свеча.

Nikolaus: Пламя этих свечей разгонит всех злых духов в этом зале и в наших сердцах, так пусть же они не погаснут!
Команды бегают, передавая свечу, как эстафету, при этом побеждает та команда, которая быстрее пробежит свой путь, и свеча у них не погаснет.
Nikolaus вручает победителям сувениры, остальным утешительные призы.

Nikolaus: Liebe Freunde, frohe Weihnachten!
С праздником, счастья, здоровья вам!

Ведущий: Auf Wiedersehen!
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

4.Tag




Weihnachtsschmuck
Du brauchst: Bastle schöne Herzen für deinen Weihnachtsbaum.

Buntpapier, Pappe, eine Schere, Klebstof
1. Mache aus Pappe eine Schablone.
2. Falte ein rotes und ein grünes Stuck Papier.
3. Lege die Schablone urn das gefaltete Stück Papir
4. Schneide ein rotes Teil und ein grunes Teil aus. Flechte das Herz wie gezeigt.



BARBARATAG
На период адвента приходится праздник в честь святой Варвары, 4 декабря. Этот день связан с Рождеством потому, что обычно именно 4 декабря срезал веточки фруктовых деревьев (вишни, яблони) и ставили их в теплое помещение. Период распускания цветочной почки как раз 21 день, то есть в праздник Рождества дом был украшен не только зеленью ели, но и букетом цветущих веток. Этим люди пытались доказать, что даже безжизненные на вид веточки, обретают жизнь к такому радостному празднику.

Am 4. Dezember
Geh in den Garten
Am Barbara-Tag
Geh zum kahlen
Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag,
grau ist die Zeit.

Der Winter beginnt,
der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen,
da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest
Wie der Frühling so schön.

Baum, einen Zweig
Gib du mir von dir,
ist er auch kahl,
ich nehm` ihn mit mir.
Und er wird blühen
In leuchtender Pracht
Mitten im Winter,
in der Heiligen Nacht.

Josef Guggenmos
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

5.Tag

Leise rieselt der Schnee

In den Herzen ist` warm,
still schweigt Kummer und Harm,
Sorge des Lebens verhallt,
freue dich, Christkind kommt baid!

Bald ist Heilige Nacht,
Chor der Engel erwacht,
hört nur, wie lieblich es schallt:
freue dich, Christkind kommt baid!


Morgen, Kinder, wird`s was geben


Wie wird dann die Stube glänzen
vor der großen Lichterzahl!
Schöner als bei frohen Tänzen
Ein geputzter Kronensaal.
Wisst ihr noch, wie vor`ges Jahr
Es am Heiligen Abend war?

Welch ein schöner Tag ist morgen!
Neue Freude hoffen wir,
unsre guten Eltern sorgen
lange, lange schon dafür.
O gewiss, wer sie nicht ehrt,
ist der ganzen Lust nicht wert!
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

6.Tag

DER NIKOLAUSTAG

6 декабря – День святого Николая. В этот день каждый ребенок ждет подарок от святого Николая – покровителя детей, школьников и моряков. Накануне маленькие дети ставят башмачок за дверь или на подоконник в ожидании подарков от святого Николая. Почему именно башмачок? Легенда о святом Николае гласит, что он, будучи епископом в городе Мира, помогал бедным и обездоленным людям. Особенно часто он навещал одну семью, где было много детей. Приходил он обычно тайно ночью, чтобы его никто не видел. Однажды накануне Рождества он принес целый мешок с подарками и оставил его у порога. Когда наутро мешок открыли, то нашли там башмаки для всех детишек. Но чудо: дети не могли просунуть в них ноги, потому что башмаки были наполнены сладостями.

С тех пор, наверное, главной упаковкой для подарка служит башмачок или сапожок разных размеров, изготовленный из самых разнообразных материалов.

IN DER NACHT KOMMT NIKOLAUS

Wisst ihr, was ich heute tu?
Ich stelle meinen linken Schuh
Abends vor die Tür hinaus.
In der Nacht kommt Nikolaus.
Wenn ich morgen munter bin,
lauf ich schnell zur Türe hin,
schau in meinen Schuh hinein:
was wird da wohl drinnen sein.

DER NIKOLAUS

Klopf, klopf, klopf!
Wer klopft an unser Haus?
Klopf, klopf, klopf!
Es ist der Nikolaus
Komm herein mit Sack und Pack
In deinem langen Winterfrack!
Du bist uns stets ein lieber Gast,
schenkst den Kinder, was du hast:
Äpfel, Nüss` und altes Gute.
Aber bitte, keine Rute!
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

7.Tag

WEIHNACHTSGESCHICHTE
Es weihnachtet sehr
Ein Brief von Theodor Storm (1817-1888) an seine Eltern vom 20. Dezember 1856

Es wird Weihnachten! Mein Haus riecht schon nach braunen Kuchen – versteht sich, nach Mutters Rezept – und ich sitze so zu sagen schon seit eine Woche im Scheine des Tannenbaums.

Ja, wie ich den Nagel meines Daumens besehe, so ist auch der schon halbwegs vergoldet. Denn ich arbeite jetzt Abends nur in Schaumgold, Knittergold und bunten Bonbonpapieren; und während ich Netze schneide und tannenß und Fichtenäpfel vergolde, und die Frauen, d.h. meine Frau und Röschen, Lisbeth`s Puppe ausputzen, liest Onkel Otto uns die „Klausenburg“ von Tieck vor, oder gibt hin und wieder eine Probe aus den Bilderbüchern, die Hans und Ernst auf den Teller gelegt werden sollen.

Gestern Abend habe ich sogar Mandeln und Zitronat für die Weihnachtskuchen schneiden helfen, auch Kardamon dazu gestoßen und Hirschhornsalz. Den Vormittag war ich stundenlang auf den Bergen in den Wäldern herumgeklettert, um die Tannenäpfel zu suchen. Ja, Ihr hättet mich sogar in meinem dicken Winter-Sürtout hoch oben in einer Tannenspitze sehen können. Freilich hatte ich mich vorher gehörig umgesehen; denn der Herr Kreisrichter durfte sich doch nicht auf einem ganz offenbaren Waldfrevel ertappen lassen.

Jeden Morgen, die letzten Tage, kommt der Postbote und bringt Päckchen oder einen Brief aus der Heimat oder aus der Fremde von Freunden. Die Weihnachtzeit ist doch noch gerade so schön wie sie in meinen Kinderjahren war.

Wenn nur noch der Schnee kommen wollte; wir wohnen hier so schön, da müsste der Weihnachtsbaum, wenn er erst brennt, prächtig in die Winterlandschaft hinausleuchten.
Наталия
Постоянный участник
Сообщения: 6193
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:55
Благодарил (а): 8072 раза
Поблагодарили: 19787 раз

Re: Advent

Сообщение Наталия »

Спасибо, Юра, за эти сообщения! Они мне тоже о многом напомнили. О детстве, когда подарки в декабре не под ёлку новогоднюю клали, а в башмачок у порога. Когда мои дети жили у бабушки с дедушкой в это время, то делалось то же самое. Теперь -то я узнала, почему так, какова предыстория этого обычая. Пожалуй, Рождество самый светлый праздник. И он скоро наступит. Радость придёт в каждый дом, в каждую семью. Я люблю это время, в преддверии именно этого праздника. Оно наполняет тебя какой-то особой энергией, светлой и чистой. Хочется создать в своём доме, своей квартире какой-то особый уют, навести чистоту, украсить, одним словом, подготовить для радости.
Интересуют:
- Schmidt aus Susannental, Basel
- Oppermann(Obermann), Knippel aus Brockhausen, Sichelberg
- Sinner aus Schilling,Basel
- Ludwig aus Boregard
- Weinberg aus Bettinger
- Schadt aus Schilling
- Krümmel aus Kano,Basel,Zürich
- Hahn aus Glarus
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

8.Tag. 2.Advent

FÜR DEN 2. ADVENTSONNTAG

Seht doch, wie schön und leicht sie brennt,
die zweite Kerze im Advent.
Sie ist die Hoffnung und sie spricht:
„Hofft immerzu, verzaget nicht!
Ich bau’ euch Brücken still und sacht
Im Leben und zur Heil`gen Nacht.“

DER NIKOLAUSTAG

6 декабря – День святого Николая. В этот день каждый ребенок ждет подарок от святого Николая – покровителя детей, школьников и моряков. Накануне маленькие дети ставят башмачок за дверь или на подоконник в ожидании подарков от святого Николая. Почему именно башмачок? Легенда о святом Николае гласит, что он, будучи епископом в городе Мира, помогал бедным и обездоленным людям. Особенно часто он навещал одну семью, где было много детей. Приходил он обычно тайно ночью, чтобы его никто не видел. Однажды накануне Рождества он принес целый мешок с подарками и оставил его у порога. Когда наутро мешок открыли, то нашли там башмаки для всех детишек. Но чудо: дети не могли просунуть в них ноги, потому что башмаки были наполнены сладостями.

С тех пор, наверное, главной упаковкой для подарка служит башмачок или сапожок разных размеров, изготовленный из самых разнообразных материалов.

IN DER NACHT KOMMT NIKOLAUS

Wisst ihr, was ich heute tu?
Ich stelle meinen linken Schuh
Abends vor die Tür hinaus.
In der Nacht kommt Nikolaus.
Wenn ich morgen munter bin,
lauf ich schnell zur Türe hin,
schau in meinen Schuh hinein:
was wird da wohl drinnen sein.

DER NIKOLAUS

Klopf, klopf, klopf!
Wer klopft an unser Haus?
Klopf, klopf, klopf!
Es ist der Nikolaus
Komm herein mit Sack und Pack
In deinem langen Winterfrack!
Du bist uns stets ein lieber Gast,
schenkst den Kinder, was du hast:
Äpfel, Nüss` und altes Gute.
Aber bitte, keine Rute!
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

9.Tag

Tannenbaum

В далекие времена свет свечи и вечнозелёные растения почитались как обладающие волшебной силой. Ещё задолго, до появления рождественской ёлки на праздник зажигались свечи и горели всю ночь, чтобы отогнать злых духов. Кроме того, в дом заносили веточки ели, сосны и можжевельника.
Но скоро веточки сменились целыми растениями. Их ставили в углу или подвешивали к потолку. Почему именно там? В те далекие времена люди считали, что именно в этих местах прячутся злые духи. Примерно до 1605 года эти деревья ничем не украшали. Затем стали украшать яблоками, печеньем и фигурками из сахара, а позже бумажными игрушками.
Свечи на елке появились лишь в 1700 году. Но такое дорогое удовольствие могли позволить себе только богатые люди. К 1900 году в Германии стали наряжать ель повсеместно.
Церковь долго не признавала рождественскую ель, считая её языческим символом, но любовь и почитание этого дерева всеми без исключения сделали свое дело. Ель была признана христианскими священниками и получила новые украшения: звезду и ангелов.
Изображение
Аватара пользователя
Andreas Raith
Постоянный участник
Сообщения: 2252
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 00:13
Благодарил (а): 3265 раз
Поблагодарили: 3687 раз

Re: Advent

Сообщение Andreas Raith »

Заказ книги: zuerich-history@mail.ru
Наталия
Постоянный участник
Сообщения: 6193
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:55
Благодарил (а): 8072 раза
Поблагодарили: 19787 раз

Re: Advent

Сообщение Наталия »

Изображение
Вы зажжете свечу в ожиданьи Рождественской ночи

В ожидании Счастья Вы просто зажжете свечу..

Пусть летят Чудеса, Вам тепло и Любовь напророча

Я Улыбок Небес пожелать Вам сегодня хочу...
Интересуют:
- Schmidt aus Susannental, Basel
- Oppermann(Obermann), Knippel aus Brockhausen, Sichelberg
- Sinner aus Schilling,Basel
- Ludwig aus Boregard
- Weinberg aus Bettinger
- Schadt aus Schilling
- Krümmel aus Kano,Basel,Zürich
- Hahn aus Glarus
Наталия
Постоянный участник
Сообщения: 6193
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 19:55
Благодарил (а): 8072 раза
Поблагодарили: 19787 раз

Re: Advent

Сообщение Наталия »

Рождественские обычаи

В Германии перед этим праздником устраивается большая уборка. Зато в период между Рождеством и Новым годом нельзя ни убирать, ни стирать. Многие верят, что в Рождественскую ночь вода в колодцах на короткое время превращается в вино. Считается, что в этот праздник нечистая сила может вредить людям лишь до полуночи. Бес, согласно поверьям, нередко принимает обличье волка и нападает на скот. Отсюда - и маски волка, которые носят ряженые в Баварии. Эти маски символизируют нечистую силу, пытающуюся предотвратить рождение Спасителя. Поэтому народ поднимал страшный шум, чтобы отпугнуть злых духов. Позже - с 1666 года - в Германии установился обычай под Рождество громко палить из ружей.
Форма пирогов и печенья, выпекаемых в Германии к Рождеству, также имеет определённое значение. Так, знаменитый рождественский пирог "штоллен" символизирует завёрнутого в пелёнки младенца Христа, а печенье в форме звезды - Вифлеемскую звезду. В домах, как правило, стол оставляют на ночь накрытым, чтобы праздничными яствами могли полакомиться и ангелы. Хорошо ли поднялось тесто, есть ли трещины в пирогах? - по этим приметам определяется, будет ли следующий год добрым. Поскольку дрожжевое тесто символизирует собой плодородие, женщины руками в муке прикасались к деревьям.
http://www.portalostranah.ru/view.php?id=90
Интересуют:
- Schmidt aus Susannental, Basel
- Oppermann(Obermann), Knippel aus Brockhausen, Sichelberg
- Sinner aus Schilling,Basel
- Ludwig aus Boregard
- Weinberg aus Bettinger
- Schadt aus Schilling
- Krümmel aus Kano,Basel,Zürich
- Hahn aus Glarus
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

10.Tag

Der heilige Abend
Вечер на кануне рождества называют Святым вечером – Heiliger Abend. В Германии принято отмечать этот вечер. Раньше обязательным было посещение мессы в церкви, чтение глав из Библии, в которых говорится о Рождении Иисуса Христа.

Библейская история гласит, что во времена императора Августа. Римской империи тогда принадлежало много стран, в том числе маленькая страна Израиль. Император повелел сделать перепись населения по всей стране, чтобы знать, сколько налогов он должен собрать. Все жители были обязаны явиться в то место, где они родились, и записаться в списки. Иосиф из Назарета отправился со своей женой в Марией в Вифлеем, так как этот город был его родиной. Путь их был долог и особенно труден, так как жена Иосифа ждала ребенка. Когда они пришли в город, там было уже очень много людей, которые пришли тоже на перепись. Иосифу и Марии не нашлось места ни в одном доме, и они остановились в убежище, где пастухи держали ягнят и сами скрывались в непогоду. Как раз в ту ночь и родился младенец Иисус. Мария запеленала его в свое покрывало и уложила в ясли (кормушку для овец), устланные соломой. Ясли, Weihnachtskrippe, являются особенно почитаемым атрибутом рождества в католической церкви.

Josef mit Maria

Josef mit Maria
zog aus Nazareth.
Ach, es fand sich niemand,
der ein Bettlein hätt’.
Auch für gute Worte
gab’s an keiner Pforte
nah dem kleinen Orte
Bethlehem ein Bett.
Nur ein Stall im Felde
War der Aufenthalt.
Abendliche Winde
bliesen streng und kalt.
Aber hier im Kripplein
Kam zur Welt ein Kindlein.
Goldne Sterne sind sein
Spielzeug mannigfalt. Изображение Изображение
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

Hirtenspiel

Так называют сцены из Библии, которые обычно разыгрывают на Рождество на ярмарках.

Первыми, кто узнал о рождении Христа, были пастухи. Согласно евангелию ангел спустился с небес и сказал им: «Не бойтесь, я возвещаю вам великую радость, ибо ныне родился вам Спаситель Христос. И вот вам знак - вы найдете младенца в пеленах, лежащего в яслях». Тогда пастухи пошли в Вифлеем посмотреть на младенца.

Drei Hirten gehen zu ihrer Hütte. Einer flötet, die anderen singen:
Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Frauen!
Kommet, das liebliche Kindlein zu schauen! Christus, der Herr, ist heute geboren,
den Gott zum Heiland euch hat erkoren. Fürchtet euch nicht!

Erster Hirte: Ich weiß, was ich dem Kindlein bringe: meinen Apfel!

Zweiter Hirte: Ich nehme ihm mein Lämmlein mit!

Dritter Hirte: Und ich schenke ihm meine Flöte?

Ester Hirte: Aber ein so kleines Kind kann ja noch gar keinen Apfel essen!

Zweiter Hirte: Wenn es noch keinen Apfel esse kann, kann es auch nicht mit meinem Lämmlein spielen!

Dritter Hirte: Und mit meiner Flöte fängt es dann erst recht nichts an.

Erster Hirte: Wenn wir doch bloß nicht arm wären! Was sollen wir da schenken?

Zweiter Hirte: Ich kann mir nichts denken. Wenn wir doch bloß reich wären!

Dritter Hirte: Ich hab es! Wir wünschen ihm etwas: Wünschen können wir genauso viel wie reich Leute!

Erster Hirte: Ja, gute Wünsche haben wir einen ganzen Sack voll.

Zweiter Hirte: Da können wir so viel geben , wie wir möchten.

Dritter Hirte: (zum ersten) Welchen Wunsch willst du dem Heiland bringen?

Erster Hirte: Dass es keinen Hunger auf der Welt gbt.(zum Zweiten) Und du?

Zweiter Hirte: Dass es keine Kälte auf der Welt mehr gibt.(zum Dritten) Und du?

Dritter Hirte: Dass ihn alle lieb haben! (alle drei singen):
Wahrlich, die Engel verkündigen heut
Bethlehems Hirtenvolk gar große Freud.
Nun soll es werden Friede auf Erden
Den Menschen allen ein Wohlgefallen,
Ehre sei Gott!



Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt.
Christ, in deiner Geburt.

Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kundgemacht
durch der Engel Halleluja
tönt es laut von fern und nah:
Christ, der Retter, ist da!
Christ, der Retter, ist da! Изображение
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

Weihnachten im Märchenwald

Handelnde Personen:
· Der Weihnachtsmann
· Fee Ottilie
· Oma
· Rotkäppchen
· Schneewittchen


Szene 1. Das Zimmer im Märchenland
Weihnachtsmann: So. Ich trinke Tee und gehe dann zu den Kindern (geht hinaus, um den Sack vor die Tür zu stellen.)
Fee Ottilie: (schleicht ins Zimmer): Keiner hier? (Gießt aus ihrer Flasche in seine Tasse.) Hi, hi, das wird schön! Der Weihnachtsmann vergisst alles. Dann bekomme ich alle Geschenke!
Weihnachtsmann: (trinkt Tee): So ein guter Tee! Jetzt kann ich gehen. ( Zieht den Mantel an und Geht ab.)

Szene 2. Bei Rotkäppchen und der Oma

Rotkäppchen: Wann kommt der Weihnachtsmann?
Oma: Bald, Rotkäppchen.
Rotkäppchen (hüpft und trägt vor): Der Weihnachtsmann kommt bald. Er kommt aus dem Wald. Der Weihnachtsmann kommt bald. Er...
Oma (underbricht sie): Sei still! Dann kommt auch der Weihnachtamann. Es ist schon 8 Uhr. Wo ist nur der Weihnachtsmann?


Szene 3. Im Wald

Weihnachtsmann (mit großem Sack voller Geschenke): Hallo, Kinder! Wohin muss ich noch gehen? (Kratz sich am Kopf, hat es vergessen.)
Schneewittchen: Frohe Weihnachten, Weihnachtsmann!
Weihnachtsmann: Frohe Weihnachten. Wer bist du?
Schneewittchen: Ich bin doch Schneewittchen
Weihnachtsmann: Ach so! Ich weiß nicht, was los ist. Ich vergesse alles.
Schneewittchen: Hast du Geschenke für meine sieben Zwerge?
Weihnachtsmann: Sieben Zwerge, sieben Zwerge... (Erinnert sich.) Aber natürlich! Für dich habe ich auch ein Geschenk.
Schneewittchen: Toll! Komm mit, wir gehen ins Haus!

Szene 4.

Fee Ottilie (ärgert sich): Jetzt bringt er den Zwergen Geschenke (Zählt an den Fingern.) Sieben Zwerge plus ein Schneewittchen, das sind ... das sind... acht! Acht Geschenke!Oh, so viele! Wie viele Geschenke bleiben für mich? Der Weihnachtsmann und Schneewittchen kommen. Die Fee Ottilie rennt schnell weg.
Schneewittchen: Danke! Lieber Weihnachtsmann!
Weihnachtsmann: Wohin gehe ich jetzt? Weißs du es?
Schneewittchen: Dort wohnen Rotkäppchen und die Oma.
Weihnachtsmann: Richtig! Rotkäppchen! Oma! Rotkäppchen! Oma! (Geht ab. Schneewittchen schaut ihm nach und schüttelt mit dem Kopf.)


Szene 5.Bei Rotkäppchen und der Oma
(Weihnachtsmann klopft.)

Oma: Herein!
Rotkäppchen: Der Weihnachtsmann! Der Weihnachtsmann!
Weihnachtsmann: Frohe Weihnachten!
Oma und Rotkäppchen: Frohe Weihnachten!
Weihnachtsmann: Bist du ein liebes Mädchen? Ich habe ein Geschenk für dich. Bitteschön.
Rotkäppchen: Danke, lieber Weihnachtsmann! Eine neue Puppe!
Weihnachtsmann: Und für dich, Oma, auch. Bitte.
Oma: Oh, eine neue Brille! Danke, lieber Weihnachtsmann! Trink doch einen Tee mit uns.
Weihnachtsmann: Gern.


Szene 6. Im Wald

Fee Ottilie (sitzt, traurig): Jetzt ist die Weihnachtsmann weg. Und die vielen Geschenke!
(Weint, heult.) Huuuu, ich bekomme nichts. Überhaupt nichts! (Schnieft und nimmt einen großen Schluck aus der Flasche, dann schaut sie die Flasche erschrocken an.) Oh, was mache ich? (Lacht wieder, denkt dann nach.) Was mache ich im Wald? (Frölich.) Ich gehe jetzt nach Hause! (Will gehen)
Weihnachtsmann: Frohe Weihnachten!
Fee Ottilie: Frohe Weihnachten!
Weihnachtsmann: Wer bist du?
Fee Ottilie: Ich weiß nicht.
Weihnachtsmann: Ich weiß – du bist die Fee Ottilie.
Fee Ottilie: Ach ja! Richtig!
Weihnachtsmann: Ich habe ein Geschenk für dich. Bitte.
Fee Ottilie: Ein Geschenk?Für mich? Was ist das?
Oh, ein schönes Tuch! Danke, lieber Weihnachtsmann. (Unsicher.) Und wo wohne ich?
Weihnachtsmann: Dort wohnst du!
Fee Ottilie: Danke! (Geht fröhlich ab.)
Weihnachtsmann: Ich gehe jetzt auch nach Hause! Frohe Weihnachten, liebe Kinder!
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

13.Tag
Heute ist der 3.Advent.
Für den 3. Adventsonntag

O strahle, strahle ohne End’
die dritte Kerze im Advent!
Du bist die Liebe wundermild,
die vieles Leid auf Erde stillt.
Du bringst uns Licht und Glück zugleich
Und auch ein Stückchen Himmelreich.












Ein Theaterstück
IN DER HEILIGEN NACHT

Handelnde Personen:
Maria
Josef
Der Wirt
Der Wirtin
Ein kleiner Junge
Ein großer Junge
Ein großes Mädchen
Ein kleines Mädchen
Ein Junge mit einem Bündel Holz
Ein Mädchen mit einem Kochtopf
Ein Mädchen mit einem Kochlöffel
Ein Mädchen mit einer Kanne
Ein Mädchen mit einem Korb
Ein Mädchen mit einem Brot
Ein Junge mit einem Ball
Ein Junge mit einer Decke
Ein Hirte mit einem Bündel
Ein Hirte mit dem Käse
Ein Hirte mit einem Rucksack
Ein Hirte mit einer Flöte

Szene 1.

Josef kommt mit seiner Laterne herein. Jetzt sieht man, dass unter dem Stern Maria bei der Krippe sitzt und schläft.

Josef:
Jetzt bin ich von Laden zu Laden gelaufen!
Es gibt in ganz Bethlehem nichts mehr zu kaufen:
Kein Holz für ein Feuer, kein Mehl und kein Brot,
Kein Salz, keine Milch – ach, das ist eine Not!

Josef (hebt die Laterne hoch):
Maria? Sie schläft schon. Ich will sie nicht wecken.
Vielleicht gibt der Gastwirt uns wollene Decken?
Er klopft von innen an die Tur.

Der Wirt (ruft vom Gang aus):
Wer klopf da? Ich komme jetzt nicht mehr hinaus!
Wir haben schon längst keinen Platz mehr im Haus!

Josef (ruft):
Ein Kind ist geboren im Stall bei den Tieren!
Es liegt in der Krippe auf Stroh und muss frieren.
Maria, die Mutter, ist hungrig und matt,
Es gibt keine Milch und kein Brot in der Stadt!

Der Wirt (kommt an die Tür):
Was geht mich das Kind an? Kannst selbst dafür sorgen?
Hier gibt es jetzt nichts mehr zu betteln und borgen!

Josef:
Habt ihr keine Decke im Haus fur das Kind?
Im Stall pfeift durch Fugen und Ritzen der Wind!

Die Wirtin (kommt an die Tür):
Wo soll ich das Bettzeug denn hernehmen heute?
Wir haben das Haus bis zum Dach voller Leute!

Der Wirt:
Wir haben ja selber fast nichts mehr zu essen.
Wer schläft, kann am besten den Hunger vergessen!

Der Wirt und die Wirtin gehen ins Haus und schlagen die Tür hinter sich zu.

Josef (geht zur Krippe):
Schlaf ein, kleiner Jesus. Der Morgen kommt bald,
dann suche ich Holz fur ein Feuer im Wald.
Mein Mantel ist warm, damit deck ich dich zu.
Bin selber jetzt müde und leg mich zur Ruh.

Er deckt das Kind in der Krippe mit seinem Mantel zu. Dann legt er sich neben die Krippe und schläft ein. Die Laterne steht vor der Krippe. Nun kommen Kinder. Sie tragen Geschenke oder Lichter in den Händen.

Szene 2.

Ein kleiner Junge mit einem Licht:
Wo sind jetzt die Leute? Was sagte der Mann?

Ein großer Junge mit einem Licht:
Beim Gastwirt im Stall. Wart, ich gehe voran.

Ein großes Mädchen mit einem Licht:
Mit deinen genagelten Stiefeln? Ich gehe!
Ich rufe euch, wenn ich die Leute dort sehe.

Sie geht leise zur Krippe. Ihr Licht stellt sie auf einen kleinen Tisch hinter der Krippe. Sie beugt sich über das Kind und bleibt dort? Während die anderen vorn weitersprechen.

Szene 3.

Der Wirt:
Was gibt es da draußen? Wer schleicht da herum?
Jetzt werde ich wütend! Das ist mir zu dumm!

Die Wirtin:
Sind Kinder im Hof dort? Was die wohl noch wollen?
Man meint, dass sie endlich im Bett liegen sollen!

Der große Junge (fragt den Wirt):
Wir suchen die Leute aus Nazareth hier,
sag, wohnen die wirklich im Stall dort bei dir?

Der Wirt:
Ja, ja! Diese Leute sind hier, das ist richtig.
Was wollt ihr von denen? Was ist da so wichtig?

Ein kleines Mädchen mit einem Licht:
Und haben die Leute ein Kindchen, ganz klein?

Die Wirtin:
Was soll denn daran schon so wunderbar sein?

Ein Junge mit einem Bündel Holz:
Der Mann hat gesagt, es ist grad erst geboren
Und hat in der Krippe im Stall so gefroren.
Der Mann war beim Händler und fragte nach Holz,
Der gab ihm kein Spänchen, ist geizig und stolz.
Ich hörte sie sprechen, wir wohnen daneben.
Da hat mir mein Vater dies Holz hier gegeben.

Ein Mädchen mit einem Kochtopf:
Mein Onkel ist Kaufmann. Ich war grade dort,
Da kam er, der Mann, und sie schickten ihn fort.
Ich habe dann schnell mir der Mutter gesprochen,
Die gab mir den Kochtopf. Jetzt können sie kochen!

Ein Mädchen mit einem Kochlöffel:
Ein Löffel zum Rühren gehört noch dazu!

Ein Mädchen mit einer Kanne:
Und Milch bringe ich, die ist Frisch vor der Kuh!

Ein Mädchen mit einem Korb:
Ich habe an Mehl und an Salz auch gedacht.

Ein Mädchen mit einem Brot:
Ich habe den Leuten ein Brot mitgebracht.

Ein Junge mit einem Ball:
Ihr denkt nur ans Essen! Ich bring meinen Ball!

Ein Junge mit einer Decke:
Hier ist eine Decke fürs Kindchen im Stall.

Jetzt ist das große Mädchen von der Krippe zurückgekommen.

Das große Mädchen:
Sie schlafen schon beide, die Frau und der Mann.
Kommt mit mir und bringt die Geschenke heran!
Das Kindchen ist wach. Es war gar nicht erschroken!
Seid leis! Zieht die Schuhe aus, geht auf den Socken!

Alle Kinder zihen ihre Schuhe aus und legen sie vorn auf einen Haufen. Dann gehen sie auf den Zehenspitzen zur Krippe. Wer ein Licht hat, stellt es zu dem Licht des großen Mädchens. Sie legt die Geschenke vor die Krippe. Alle sehen das Kind an.

Der Wirt:
Na, gut, dass sie fort sind! Ich schieße das Tor.
Komm, Frau, ich bin müde und leg mich aufs Ohr.

Die Wirtin:
Die Leute da draußen – es ist schon ein Jammer!
War da nicht noch Kuchen und Wein in der Kammer?

Der Wirt und die Wirtin gehen ins Haus.

Das kleine Mädchen an der Krippe (leise):
Das ist aber lieb! Und so schön und so klein!

Der Junge mit der Decke:
Und wie es uns ansieht! Gescheit muss er sein!

Der Junge mit dem Ball:
Es spielt mit dem Ball! Habt ihr`s alle gesehen?

Der große Junge zieht die anderen von der Krippe fort und schiebt sie nach vorn.

Der große Junge:
Ihr weckt noch die Eltern! Nun kommt doch, wir gehen!

Der kleine Junge (flüstert):
Da kommt jemand! Los! Wir versteken uns schnell!

Alle Kinder versteken oder ducken sich. Jetzt kommen die Hirten. Sie haben in der letzten Reihe hinter den Zuschauern gesessen.

Szene 4.

Ein Hirte mit einem Bündel (winkt die anderen heran):
Ich glaube, hier sind sie! Im Stall ist es hell!

Ein Hirte mit einem Käse (stolpert über die Kinderschuhe):
Zum Kuckuck! Hier kann man die Beine sich brechen!

Das kleine Mädchen (kommt aus seinem Versteck):
Ihr dürft nicht so schreien! Ganz leis müsst ihr sprechen!

Ein Hirte mit einem Rucksack:
Nanu? Da sind Kinder!

Der Hirte mit dem Käse (sitzt auf den Schuhen):
Und Schuhe sind hier!

Die Kinder wollen weglaufen, aber der Hirte mit dem Bündel halt sie fest.

Der Hirte mit dem Bündel:
Hält! Stehen geblieben! Jetzt kommt ihr zu mir!

Der Hirte mit dem Käse:
Die laufen nicht weg! Ich sitze fest auf den Schuhen!

Das große Mädchen:
Seid leise, ihr Hirten, sie schlafen, sie ruhen!

Ein Hirte mit einer Flöte:
Wer schläft? Sind hier Leute? Sagt schnell, was ihr wisst?

Der große Junge:
Wir wissen nur, dass da ein Zimmermann ist,
den hatte der Wirt in den Stall aufgenommen,
und nachts ist ein Kindchen, ein kleines, gekommen.

Der Hirte mit dem Bündel:
Ein Kind ist geboren! Der Engel hat Recht!

Maria an der Krippe wird wach, auch Josef steht auf. Beide hören zu, was’vorn gesprochen wird.

Der Hirte mit dem Rucksack:
Und liegt’s in der Krippe, das Kindchen? Nun sprecht!

Der kleine Junge:
Ja, ja!In der Krippe! Kein Bett hat’s, kein Kissen!

Der Junge mit der Decke (fragt die anderen Kinder):
Was fragen sie uns, wenn sie alles schon wissen?

Der Hirte mit der Flöte sagt:
Hört zu, Kinder. Wir waren draußen im Feld,
da haben uns Engel das alles erzählt!
Der Himmelwar offen! Wir hörten sie singen!

Der Hirte mit dem Käse:
Ich dachte, mir müssen die Ohren zerspringen!

Der Hirte mit dem Bündel:
Und Angst hatten wir! Liefen alle schon fort
Und zitterten nur und verstanden kein Wort.

Der Hirte mit dem Rucksack:
Und alles war hell! Und dann fielen wir nieder.
Da riefen die Engel uns wieder und wieder,
sie sagten: „Ein Kind ist geboren! Seid froh!
Lauft alle! Es liegt in der Krippe auf Stroh!“

Der Hirte mit dem Käse:
Da sind wir dann gleich wie die Lämmer gesprungen
Und hätten gern laut mit den Engeln gesungen!

Der Hirte mit der Flöte:
Versteht ihr? Das Kind muss der Gottessohn sein!
Nun zeigt uns den Weg yu ihm, führt uns hinein!

Der kleine Junge und das kleine Mädchen führen die Hirten zur Krippe. Die anderen Kinder bleiben noch vorn stehen und reden leise miteinander. Die Hirten knien an der Krippe.

Das Mädchen mit dem Brot:
Der Gottessohn! Kann man denn dem etwas schenken?

Das Mädchen mit dem Kochtopf:
Der Kochtopf war alt, ich darf gar nicht dran denken!

Das Mädchen mit dem Löffel:
Und ich hab ihm nur einen Löffel gebracht!

Das große Mädchen:
Ihr habt’s doch gesehen! Das Kind hat gelacht!

Szene 5.

Der Wirt und die Wirtin kommen mit einer Weinflasche und einem Kuchen.

Die Wirtin (zu den Kindern):
Wir wollen den Leuten jetzt auch etwas schenken.

Der Wirt:
Wir sind doch nicht geizig! Das soll keiner denken!
Da – bringt das den Leuten und grüßt sie von mir.

Der Hirte mit der Flöte flötet leise ein Weihnachtslied. Die anderen sprechen weiter, der Hirte bläst immer lauter.

Die Wirtin:
Sei still, Mann! Was ist das? Wer flötet denn hier?

Der große Junge:
Sind Hirten vom Felde gekommen mit Gaben,
die sagen, dass Engel sie hergeschickt haben.
Das Kind ist der Gottessohn! Ja, hört nur zu,
und ist doch ein Kind, so wie du, du und du!
Wir haben es dort in der Krippe gesehen –
Das größte Geheimnis, wer kann das verstehen?

Die Hirten an der Krippe fangen an zu singen, die Kinder setzen sich in großem Kreis um die Krippe, der Wirt und die Wirtin kommen näher, und alle singen mit den Zuschauern das Weihnachtslied zu Ende. Изображение
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

14.Tag

Gesucht: Zwei Männer mit Bart

Name: Дед Мороз (Spitzname: Väterchen Frost)

Aussehen: Väterchen Frost trägt einen langen Mantel mit Pelzkragen, einen breiten Gürtel und eine Pelzmütze. Ein dicker Eiszapfen dient ihm als Wander- und Zauberstab.

Eigenschaften: Er hat eine hübsche Enkelin: Snegurotschka (Schneemädchen). Sie ist kein kleines Mädchen mehr, sondern eine junge Frau, und sie symbolisiert zu Eis gewordenes Wasser. Sie trägt einen weißen oder hellblauen mit Perlen und silbernen Fäden bestickten Mantel. Ihren Kopf schmückt ein kleines Krönchen oder eine Mütze mit Pelzrand. Ihr langes blondes Haar ist zu einem festen Zopf geflochten.

Verkehrsmittel: eine schicke Pferde-Trojka.

Verwandte im Ausland: Weihnachtsmann, Father Christmas, Sint Nikolose, Père Noël, Sinterklaas, Nikolaus Santa Claus usw.

Name: Weihnachtsmann (auch: der Heilige Nikolaus)

Familiengeschichte: Bis zum Jahre 1535 brachte der Heilige Nikolaus die Geschenke für die deutschen Kinder. Der Reformator Martin Luther schaffte diese Tradition ab und seitdem erhielten die Kinder ihre Geschenke durch das „Christkind“. Im 18. Jahrhundert kam der Weihnachtsmann, und an vielen Orten wurde das Christkind durch den Weihnachtsmann ersetzt.
Die Unterscheidung zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gibt es übrigens nur im deutschsprachigen Raum. In England und Amerika kommt nur der Santa Claus. Die zentrale Rolle beim Wandel vom Nikolaus zu Santa Claus kommt dabei den Niederländern zu: Im 17. Jahrhundert brachten niederländische Auswanderer ihren Sint Nicolaas - abgekürzt Sinterklaas - mit nach New York, dem damaligen Nieuw Amsterdam. Aus dieser Figur entwickelte sich der amerikanische Santa Claus, der schließlich als Father Christmas oder Weihnachtsmann über den Atlantik nach Europa zurückkehrte.

Aussehen: Pausbacken, ein stattlicher Bart und ein roter Mantel (bzw. Kurzmantel) mit weißem Pelzbesatz. Die typisch rote Kleidung mit dem weißen Pelzbesatz bekam der Weihnachtsmann erst Anfang der dreißiger Jahre durch eine große Werbeaktion von Coca Cola.


Weihnachtsquiz

1. Ordnen Sie die Gabenbringer ihren Herkunftsländern zu:
Santa Claus Skandinavien
Hexe La Befana Russland
Väterchen Frost USA
Tomtebisse, Tomte, Nisse Italien

2. Welche Tiere ziehen den Schlitten des Weihnachtsmanns?
• Schlittenhunde
• Ponys
• Rentiere
• Pferde

3. Die silbernen Fäden beschmücken den Mantel von Snegurotschka. Wie heißen die silbernen Fäden, die zum Schmucken des Christbaums verwendet werden?
• Lametta
• Girlanden
• Konfetti
• Silberner Regen

4. Wie heißt in Deutschland die Nacht, in der Väterchen Frost zur Bescherung kommt?
• Advent
• Weihnachten
• Geburtstag
• Silvester

5. Väterchen Frost ist der Opa für Snegurotschka. In welchem Verhältnis steht der Nikolaus zu dem Christkind?
– Ist doch klar. Vater – Sohn.
– Ist unklar. Auf jeden Fall sind sie Konkurrenten bei der Bescherung.
– Das Christkind, der Nikolaus, der Weihnachtsmann – bei ihrer Aufgabenverteilung sieht keiner durch.

Lösungen:
1) Tomtebisse, Tomte, Nisse — Skandinavien, Väterchen Frost — Russland, Santa Claus — USA, Hexe La Befana Italien (2)
2) Renntiere
3) Lametta (zumindest auf Deutsch)
4) Silvester
Аватара пользователя
Spaedt
Постоянный участник
Сообщения: 482
Зарегистрирован: 08 янв 2011, 06:09
Благодарил (а): 178 раз
Поблагодарили: 351 раз

Re: Advent

Сообщение Spaedt »

15.Tag

Warum die Tanne Christbaum ist
R. Wiedmann. Aus Waldmärchen

Die Bäume im Walde haben sich immer viel zu erzählen. Wenn der Wind durch ihre Kronen streicht, dann rauscht es in ihren Zweigen, dann flüstern ihre Blätter und reden miteinander von allem, was sie erlebt haben. So war es auch an einem Abend im Spätsommer. Viele fremde Leute waren im Walde gewesen, aber nun waren sie wieder nach der Stadt gezogen und im Walde war es still geworden.
„Ach“, sagte da eine lange, schlanke Birke zu ihrer Nachbarin, einer struppigen Kiefer, „in der Stadt muss es doch schön sein! Da targen die Leute so schöne Kleider und schmücken sich mit goldenen Ketten und bunten Perlen“.
„Ja“, mischte sich die stolze Buche ins Gespräch, „in die Satdt möchte ich wohl auch einmal; da kann man sogar mit der Elektrischen fahren“. – „Woher wisst ihr denn das alles?“ fragte neugierig der Ahorn. „Nun“, sagte die Eiche, „hast du denn geschlafen den ganzen Sommer?“ Hast du nie gehört, was sich die Leute aus der Stadt da erzählen, wenn sie unter unserem Blätterdach saßen?“
Kurz und gut, die Bäume erzählten sich noch allerhand von der Stadt und alle wären zu gern einmal in die Stadt gekommen, am liebsten nach Berlin. Aber wie sollte das möglich sein?
Da geschah es eines
Nachts, dass ein Engelein licht und weiß durch den Wald flog, um die Waldfee zu besuchen. Das war das Christkindlein. „Waldfee“, sagte es, „mich dauern die armen Menschen in der Stadt, die gar keine schönen Bäume haben. Ich möchte ihnen zum Shristfest einen bringen, er muss aber der schönste Baum im ganzen Walde sein. Kannst du mir wohl einen geben?“ - „Gern“, sagte die Waldfee, „aber ich weiß nicht recht, welchen. Jeder Baum ist schön und mir gleich lieb, ich möchte keinen dem anderen vorziehen.“ – „So lass uns die Bäume selber fragen“, sagte das Christkindlein. „Wir wollen ihnen sagen, dass der schönste von ihnen in die Stadt soll, dann werden wir ja sehen, wen sie dafür halten“.
So gingen sie zu den Bäumen und sagten es ihnen. Aber da wollte keiner es dem anderen gönnen. Da wurde das Christkindlein traurig und sagte: So muss ich wiederkommen und mir selbst den schönsten aussuchen. In wenigen Wochen reise ich zur Stadt, dann nehme ich ihn mit.“ Und damit flog es von dannen.
Kaum war es fort, so fing unter den Bäumen ein großer Wettstreit an, sich so schön wie möglich zu schmücken.
Der Ahorn zog ein leuchtend gelbes Kleid an, die Buche ein braunes, die Eiche ein rotes, andere flickten sich aus lauter bunten Stoffen ein Kleid zusammen, dass sie aussehen wie ein richtiger Tuschkasten, und das alles so fix und flink, dass, als Christkindchen wiederkam, der ganze Wald in bunten Farben glänzte. Nur ein Baum hatte sein einfaches grünes Kleid behalten, die Tanne.
Wieder flog Christkindchen durch den Wald und sah sich alle Baume an. „Ja“, sagte es, „euer Kleider sind schön, aber ihr müsst eine weite Reise machen und sie müssen lange vorhalten. Ob sie das auch können?“
„Natürlich!“, schrien alle Bäume. Aber da kam ein großer Wirbelwind und zupfte die Bäume alle an ihren bunten Kleiderchen brrr, wie da der ganze bunte Flitterkram in tausend Fetzen ging, und all die gelben und roten und braunen Läppchen durcheinander tanzten, wie sie müde und matt zur Erde fielen! Da standen die Bäume im Walde da mit zerfetzten und zerrisenen Kleidrchen, und ihre ganze Schöhnheit war dahin.
Nur die Tanne, die nicht eitel genug gewesen war, ihr grünes Alltagskleid, das der liebe Gott ihr gemacht hatte, gegen bunten Flitterstaat zu vertauschen, stand noch im Schmuck ihrer grünen Nadeln unversehrt. Da sagte das Christkindlein: „Tanne, du bist der schönste Baum im Walde, dich will ich den Menschen bringen. Du sollst Christbaum sein!“
Ответить

Вернуться в «Немецкие церкви в России»