ZORN aus Orlowka/Kasachstan

Объявления о поиске по фамилиям, начинающимся с буквы "Z".
Ответить
Alter Fritz
Любитель
Сообщения: 5
Зарегистрирован: 26 дек 2014, 11:24
Поблагодарили: 2 раза

ZORN aus Orlowka/Kasachstan

Сообщение Alter Fritz »

Die Urgroßmutter meiner Nachbarin, der ich bei der Suche nach ihrer Herkunft helfen möchte, war Berta ZORN (geboren 1912 in Orlowka/Kasachstan). Sie heiratete später Johannes BEIDEL (geboren 1909 in Orlowka/Kasachstan).

Gesucht wird die Herkunft der Familien, bevor sie nach Kasachstan kamen. Kamen sie von der Wolga?

Da es in Kasachstan mehrere Orte des Namens Orlowka gibt, kann ich die geografische Position des hier zutreffenden Ortes angeben: 50° 58' Nord, 81° 24' Ost.

Ich vermute, dass nach dem Namen ZORN vielleicht schon gesucht worden ist, aber leider kann ich kein Russisch. Ich bitte deshalb um Entschuldigung, wenn ich nach etwas suche, das vielleicht schon vorhanden ist.

Denselben Artikel habe ich beim Namen BEIDEL eingegeben.

Freundliche Grüße
Fritz
Аватара пользователя
Heinrich Reichert
Модератор
Сообщения: 2385
Зарегистрирован: 05 янв 2011, 01:08
Благодарил (а): 2262 раза
Поблагодарили: 4691 раз

Re: ZORN aus Orlowka/Kasachstan

Сообщение Heinrich Reichert »

Alter Fritz писал(а):Gesucht wird die Herkunft der Familien, bevor sie nach Kasachstan kamen. Kamen sie von der Wolga?
Schwierig zu sagen , aber kann moglich sein.
Laut Auszug aus 1767 (Surname Index to 1767 Census of the Volga German Colonies von I.Pleve)
Zorn, Benedikt – Kolonie Volmer – 4 Band Seite 293( katolisch)
Zorn, Kilian – Kolonie Kraft – 2 Band Seite 406 (hat keine Nachfahren später)
Zorn, Martin – Kolonie Orlovskaya – 3 Band Seite 316 (lüterisch)
Also ist wichtig - Konfession!
Alter Fritz писал(а):Da es in Kasachstan mehrere Orte des Namens Orlowka gibt, kann ich die geografische Position des hier zutreffenden Ortes angeben: 50° 58' Nord, 81° 24' Ost.
Warscheinlich diese Orlowka

Laut K.Stumpp (Emigration from Germany to Russia in the Years 1763 to 1862), sind auch zwei Familien Zorn in Schwarzmeergebiet ausgewandert:
Zorn, Adam, Zimmermann, aus Bellheim/Germersheim-Pf, 1809, nach Rohrbach/Odessa; RL: 9
Zorn, Michael, aus Riedselz/Weissenburg-El, 1804, nach Heilbrunn/Krim
Alter Fritz писал(а):Johannes BEIDEL
Dieser Familienname konnte ich nicht finden. In Kolonie Hussenbach (rechte Seite Wolga) gab es Familienname - Bedel.
Интересует всё о Райхерт с Волги.Также интересует фамилия Герониме,Ортман,Бокслер,Шюллер из Мариенталь на Волге.Интерес по колониям Запорожья(Блюменталь, Ляйтерхаузен и т.д.)- фамилии Лайер(Лейер) и Бернгардт.
Alter Fritz
Любитель
Сообщения: 5
Зарегистрирован: 26 дек 2014, 11:24
Поблагодарили: 2 раза

Re: ZORN aus Orlowka/Kasachstan

Сообщение Alter Fritz »

Ganz herzlichen Dank, lieber Heinrich Reichert, für diese Information! Ich werde versuchen, von meiner Nachbarin weitere Details zu erfahren.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Fritz
Ответить

Вернуться в «Suchanzeigen nach Familien mit Anfangsbuchstaben "Z"»