Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Аватара пользователя
Henriette
Постоянный участник
Сообщения: 726
Зарегистрирован: 07 янв 2011, 11:27
Благодарил (а): 255 раз
Поблагодарили: 1269 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение Henriette »

Lorenz aus Oberdorf

Nach Galka eingewandert – vor 1798 nach Schwab gegangen – nach Oberdorf (kurz nach Gründung) umgezogen

Nach Galka eingewandert (laut 2. Buch von I. Pleve):

Lorenz, Christian Ulrich, 39, luth., Ackerbauer aus Wittenberg, Kochstedt?
Frau: Maria Margaretha, 28
Kinder: David, 4; Johann Wilhelm: 3 Monate
In der Kolonie eingetroffen am 12.04.1766

Der Auswanderungsort Kochstedt gehört heute zur Stadt Dessau-Rosslau (in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg) in Sachsen-Anhalt.
Siehe auch http://www.dessau.de/
Da ich noch keine Anfrage an die dortige Kirchengemeinde geschickt habe, gilt dieser Punkt momentan als nicht überprüft.

Von Galka nach Schwab
Vor 1798 ist die Familie Lorenz nach Schwab umgesiedelt.
Lorenz, Johann Wilhelm, 30, mit seiner Frau und zwei Kindern

Von Schwab nach Oberdorf
Georg Heinrich Lorenz, geb. 1827, ist mit seiner Familie nach Oberdorf umgesiedelt.

Ich mache den Stammbaum Lorenz aus Oberdorf. Bis dahin schwirrten durch die Familie verschiedene Geschichten, die Lorenz würden aus Schwaben stammen, aus Schwaben wurde Baden, in Baden wurde ein Ort ausgemacht, aus dem eine Familie Lorenz, kath., nach Russland ausgewandert ist. Mit den Vertretern dieser badischen Gemeinde wurde ein großes Lorenz-Treffen organisiert. Jeder hat ein Heimatbuch dieser Gemeinde geschenkt bekommen. Ich, mit meinem kritischen Auge, hatte als erstes diesen Auswanderer Lorenz im Buch von Dr. Stumpp ausgemacht, eingewandert in die Ukraine. Aus verschiedenen Gründen konnten es diese Lorenz nicht sein, auch weil wir wussten, was der Glaube für unsere Vorfahren bedeutete.

Als ich angefangen habe, alle Familien-Daten aufzuschreiben, wurden mir Daten aus der Familien-Bibel zur Verfügung gestellt, die bis zum Ur-Ur-Opa mit jedem Geburts- und Sterbedatum reichten und obendrauf zwei Vornamen, die bis zum Sohn des eingewanderten 3 Monate alten Johann Wilhelm reichten. Und aus Schwaben wurde Schwab.

Zu erwähnen ist auch die Leistung einer Verwandten, die die Daten der Nachfahren der Familie Lorenz erfragt und mir mitgeteilt hat.

Aus Oberdorf sind Lorenz umgezogen oder emigriert bzw. deportiert:
nach USA, nach Argentinien (und dann nach USA), nach Komi, nach Solikamsk, nach Sibirien, in den Kaukasus, nach Kasachstan, nach Kirgisien.
Seit der 70-er Jahre ist der größte Teil der Nachfahren Lorenz nach Deutschland gegangen.
Es gibt aber noch paar Familien Lorenz, die in Russland und anderen Gebieten leben.

Das Material, das ich für unseren Stammbaum nutzte:
1) 2. Buch von Prof. I. Pleve
2) Die VZ 1798 von Prof. Brent Mai
3) Die VZ 1834, 1850, 1857 von Prof. Brent Mai
4) Die Familien-Bibel mit den umfangreichen Familiendaten
5) Die Stammbäume der amerikanischen Lorenz
6) Familiendaten der Nachfahren Lorenz

Liebe Nachfahren Lorenz aus Oberdorf, bitte meldet euch! Ich bin Ihnen dankbar für jede Mitarbeit am Stammbaum Lorenz.

Ich wende mich auch an die aktiven Ahnenforscher dieses Forums, falls in Ihrem Stammbaum ein Lorenz oder eine Lorenz (aus Oberdorf!) auftauchen, bitte ich sehr um Mitteilung.

An die Wolga sind mehrere Familien Lorenz eingewandert.
Hill, Heberlein, Braun aus Walter und Walter-Chutor; Pinnecker, Rose, Michel aus Moor; Lindt, Eckhardt aus Kraft; Lindt, Schmidt, Lorenz, Weber, Heinze, Kandlin, Siegfried, Helmer aus Oberdorf; Hill, Eckhardt, Kehl, Mick Braun, Boger aus Rostow Gebiet
loginza5102
Постоянный участник
Сообщения: 274
Зарегистрирован: 07 ноя 2017, 22:39
Благодарил (а): 48 раз
Поблагодарили: 46 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение loginza5102 »

Константин здравствуйте.В 1941 году с станции Палласовка эшелоном №839 были отправлены в красноярский край. Среди депортированных была семья Лоренц Петер Леонгардович 1863 г.р. его сын Давид 1906 г.р.жена Мария 1909 г.р. их дети Ирма 1929 г.р.,Элла 1931 г.р.,Артур 1933 г.р.,Эльз 1935 г.р. Семья жила в с.Штрасбург.Интересует кто из Лоренц с какой колонии перешёл в кол.Штрасбург. У меня есть два варианта к. Галка и кол.Шваб.Буду вам признателен.Александр.
Иоганн Георг Вундер, сын Георга Вундер из Ключей(моор), 20 лет с Катарина Луиза Дерр 17 л. венчались 1 февраля 1862 в Ключах. Это могут быть родители моего прадеда Вундер Христиана Георгиевича 1865 г.р. Мне надо знать кто его дети.
loginza5102
Постоянный участник
Сообщения: 274
Зарегистрирован: 07 ноя 2017, 22:39
Благодарил (а): 48 раз
Поблагодарили: 46 раз

Lorenz/Лоренц aus Oberdorf

Сообщение loginza5102 »

Henriette.Узнав с каких колоний ушли в кол.Штрасбург хочу спросить кто из Лоренц с кол Шваб или Галка прешли вкол.Штразбург в 1857-8 г.
Иоганн Георг Вундер, сын Георга Вундер из Ключей(моор), 20 лет с Катарина Луиза Дерр 17 л. венчались 1 февраля 1862 в Ключах. Это могут быть родители моего прадеда Вундер Христиана Георгиевича 1865 г.р. Мне надо знать кто его дети.
Ответить

Вернуться в «Oberdorf (Обердорф)»