Rein/Райн aus Merkel

John
Частый посетитель
Благодарил (а): 13 раз

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение John » 10 янв 2011, 17:07

Ich versuche ein kompletten Stammbaum der Familie Rein aus Merkel zu erstellen. Deshalb werde mich für jede Information freuen.
Was ich schon alles gesammelt habe könnt ihr auf meiner Hompage besichtigen (sieh mein Profil).
Hier ist noch mal der Link zu der alten Thema: http://wolgadeutschen.borda.ru/?1-0-0-0 ... 1294137146

Die Geschichte meiner Ahnenforschung hat sich sehr simpel angefangen. Aus der Langeweile habe ich das WWW durchforstet und auf die alte Seite der Wolgadeutschen gestossen, und da hats mich gepackt. Ich habe angefangen meine nähre Verwandte zu befragen und ein Stammbaum zu erstellen. Ich war erstmal geschockt was in meiner Familie abging, jede menge Kinder mit gleichen Vornamen, meine Urgroßväter haben ihr Kusinen geheiratet. Und mein Stammbaum hat sich mit jede Mengen Abzweigen gestaltet. Nach weitereren Recherchen bin ich an meine Grenze gestossen, die Archiven konnten mir keine Auskunft mehr geben, alle möglichen Quellen waren ausgeschopft. Da in der Familie immer gesagt wurde, dass die Vorfahren aus Merkel stammten, kamm ich auf die Idee von anderen Seite probieren. Jetzt habe ich ein Stammbaum mit über 500 Personen, und über 15 kleine Stammbäume die ich noch nicht anbinden konnte, und das ist mein Ziel. Ich hoffe, dass mir auch die Forscher aus anderen Ländern dabei helfen mein Ziel zu verwirklichen.
Jeder, der zu unseren Denastie Rein gehört, kann sich mir anschliessen, und ich hoffe wir werden Fündig.
Последний раз редактировалось John 18 апр 2011, 11:25, всего редактировалось 1 раз.
В постоянном розыске любой информации по фамилии Райн и о немецкой колонии Фриденфельд!

SArendt
Частый посетитель
Благодарил (а): 9 раз

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение SArendt » 13 авг 2018, 02:10

Alex T
В Переписи 1897 года нужного мне Давида Рейна, рождённого до 1864 года, нет. Мои Рейны в это время уже жили во Фриденберге (ныне Мирное). Так что она мне не поможет. Тем более, что я не уверена, что этот Давид из Меркель, я ищу по разным колониям, где жили Рейн.
Последний раз редактировалось SArendt 13 авг 2018, 02:59, всего редактировалось 1 раз.

SArendt
Частый посетитель

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение SArendt » 13 авг 2018, 02:54

Viktor, vielen-vielen Dank!

Ich habe die Infos von hier:
http://www.margheim.us/familychart.php? ... e=GOTTLIEB
Dort steht, dass David Rein, geb.1855, im Jahr 1925 verstarb und nicht mit 3 Jahren. Darf ich fragen, woher Ihre Infos stammen, damit ich ein wenig Überblick bekomme?

Ich habe folgende Situation, die ich schon hier geschildert habe:
viewtopic.php?f=202&t=9734&p=177396#p177396

Ich weiß nicht, wo David, geboren spätestens 1864, zur Welt kam, ich weiß bloß, dass er eine Catharina Margaretha Moor heiratete und einen Sohn (meinen Ururgroßvater)Johann Georg (1883) und mindestens 3 weitere Kinder hatte, die in Friedenberg geboren wurden. Da Friedenberg (Мирное) erst 1860 gegründet wurde, ist es nicht ausgeschlossen, dass David in einer anderen Kolonie geboren wurde, ich weiß jedoch nicht, in welcher. Es gibt mehrere, wo Familien mit diesem Nachnahmen in dieser Zeit vorkommen, so versuche ich in mehreren zu suchen. Kennen Sie vielleicht einen anderen David, der vor 1864 in Merkel oder in einer anderen Kolonie geboren wurde? Ich weiß, dass die Heiratsurkunden für Jahre 1870-80 nicht erhalten geblieben sind.

Gab es in Merkel Familien mit Nachnamen Kerbel? Übrigens, sind Moor und Mohr verschiedene Nachnamen oder verschiedene Schreibweisen eines Namens?
Danke nochmal!

sander
Модератор
Благодарил (а): 1372 раза

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение sander » 13 авг 2018, 06:43

SArendt писал(а):
13 авг 2018, 02:54
Gab es in Merkel Familien mit Nachnamen Kerbel? Übrigens, sind Moor und Mohr verschiedene Nachnamen oder verschiedene Schreibweisen eines Namens?
В Меркель на 1857 г. не числилась фамилия Кербель. Что касается Mohr и Moor, вероятно, произошло то же, что и со многими немецкими фамилиями на Волге. Изначально на немецком написание было Mohr, затем при переходе на русский - Моор.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав

SArendt
Частый посетитель

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение SArendt » 15 авг 2018, 03:26

А можно узнать, какие ещё Рейны жили в Меркель на 1857? Меня интересует Рейн с именем Давид, которым мог быть отцом Йохану Георгу, рождённому в 1883 году.

Спасибо.

sander
Модератор

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение sander » 15 авг 2018, 05:00

SArendt писал(а):
15 авг 2018, 03:26
А можно узнать, какие ещё Рейны жили в Меркель на 1857? Меня интересует Рейн с именем Давид, которым мог быть отцом Йохану Георгу, рождённому в 1883 году.
В Меркель подходящих Давидов, кроме указанного 4 постами выше, нет.
Ищу Миллер, Якоби, Риттер, Кайзер, Дерр, Белтц, Шмидт, Гагельганц, Фертих, Линдт, Видеман, Шеллер, Штромбергер, Шваб, Визнер, Зоммер - из Денгоф, Куттер и др. Райхерт, Зоммерфельд, Мейер, Шрайнер - из Ставрополья. Моритц, Цейтер - Стрельня и Екатеринослав

SArendt
Частый посетитель

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение SArendt » 15 авг 2018, 05:05

Может быть, у Вас есть данные на Рейн из других колоний. Вопрос тот же про Давида. Или это нужно спросить в другой теме?

sander
Модератор

Rein/Райн aus Merkel

Сообщение sander » 15 авг 2018, 06:09

У меня только потомки Рейн из Меркель - колонии Фриденфельд и Эренфельд. Спрашивайте в соотвествующих темах по колониям.

Ответить

Вернуться в «Merkel (Меркель) / Макаровка»