Bernhardt aus Frank

Schell
Постоянный участник
Сообщения: 69
Зарегистрирован: 22 янв 2011, 16:59
Благодарил (а): 118 раз
Поблагодарили: 122 раза

Bernhardt aus Frank

Сообщение Schell »

Изображение

Разыскивается информация о двух сестрах из семьи Бернгардт. Это фото семьи Бернгардт из Франка было сделано до 1912г. На нем запечатлены дети Якоба Бернгардт (1860-1906, Франк) и Екатерины-Маргареты Бауэр (1862-1956). У пары было 8 детей, двое умерли в младенчестве. Две дочери - Мария, 1889г.р. и Амалия, 1899 г.р. остались в России, остальные эмигрировали в Северную Америку. Известно, что Мария вышла замуж за человека по фамилии Бернгардт, а Амалия - за Фаренбрух.
Интересуюсь Шелль, Арцер, Мари/Марий из Зеевальд; историей колоний Франкского кантона.
Alexander-63
Постоянный участник
Сообщения: 104
Зарегистрирован: 02 фев 2017, 15:55
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 24 раза

Bernhardt aus Frank

Сообщение Alexander-63 »

Guten Abend Herrn Weißdorn, gebürtige Bernhardt war meine Oma. Meine Abstammung kommt von Johann Heinrich Bernhardt, geboren ca. 1783, höchstwahrscheinlich dritte Ehefrau von Claudius Bernhardt (geb.1723) und sie hieß Susanna Schmidt, geboren ca. 1750. Die erste Frau (Anna Christina-? so wurde es in Kulberg-Listen eingetragen) ist eindeutig in 1766 verstorben und Claudius Bernhardt mit neue Frau Elisabeth, 24 Jahre alt und drei Kindern von erste Frau (Georg Sebastian, 13; Eva Barbara, müsste ca. 8 Jahre sein und Anton Elias, 4 ; in die Kolonie Frank in 1767 eingetroffen. Venn Claudius mit zweite Frau Elisabeth auch ein Kind hatte dann ist Das meine Meinung nach, mit Mutter verstorben und mit dritte Frau Susanna Schmidt, 1750; gab es mir bekannte Kinder: Johann Karl, 1769-1799; Anna Maria, 1777; Johann Heinrich, ga.1783-1847; Anna Sophia, 1785; diese Kinder wurden bei Volkszählung 1798 erwähnt, wenn welche Kinder noch gab dann sind die bereits verstorben. In original von 1767 sind nur ein paar Listen geblieben, sonst gibt es nur Kolonisten liste von 1767 nur bei B.A. May in U.S.A. Das ist das was ich weis. Vieles wird in Stammbäumen (meistens von Amerikanern) in Internet gestählt ohne Nachweisen von Dokumenten, das ist für mich uninteressant. Zählt nur das was man beweisen kann.
Weißdorn
Любитель
Сообщения: 3
Зарегистрирован: 09 мар 2024, 10:20
Поблагодарили: 1 раз

Bernhardt aus Frank

Сообщение Weißdorn »

Lieber Alexander, Ja ich habe das auch genauso wie Sie erforscht. Nur ein Problem beim Claudius. Es gab keine Susanna Schmidt im Ort oder aber sie war aus einem anderem Ort. Sie wird als Tochter des Christoph Schmidt und seiner Frau geb. Blechschmidt angegeben. Die hatten eine Tochter Susanna, die aber ebenfalls auf dem Schiff mit 3 oder 4 Jahren im Jahr 1766 verstarb ( Siehe letztes Buch von Georg Rauschenbach ) die Mutter selber die Susanne Blechschmidt passt nicht zu den Altersangaben. Sie haben aber eine Tochter Maria ELISABETH Schmidt die genau zum Alter der Susanna Schmidt passt. Möglicherweise handelt es sich um diese und evtl wäre es auch die selbe die als 2 Frau auftaucht. Klar können wir das nur erfahren wenn vielleicht weitere Listen ( zum Beispiel 1775 ) auftauchen würden. Die Lücke zwischen 1867 und 1798 ist zu groß. Ich habe jedenfalls die ersten beiden Kinder Johann Joseph 1767 ( Eindeutig) und auch den verrückten KARL 1769 der Elisabeth zugerechnet ( erstmal ) weil danach eine größere Lücke bis zur Anna Maria 1776 war, habe ich ab da erstmal die Susanna Schmidt eingetragen unter Vorbehalt. Meine Linie ist Johann Conrad *08.12.1778 der ältere Bruder Ihres Heinrichs 1782. Somit sind wir über Claudius als Vorfahr irgendwie doch verwandt.
Alexander-63
Постоянный участник
Сообщения: 104
Зарегистрирован: 02 фев 2017, 15:55
Благодарил (а): 35 раз
Поблагодарили: 24 раза

Bernhardt aus Frank

Сообщение Alexander-63 »

Guten Abend Herrn Weißdorn, in V.Z. von 1798 Frank steht eindeutig in Haushalt 52 Kinder von Susanna Schmidt von der erste Ehe :Johann Karl,29- wahnsinnig; Johann Heinrich,16; Anna Sophia,13; in Haushalt 14 Sebastian Bernhardt,43; mit Familie, Anton Elias Bernhardt,34; mit Familie in Haushalt 112 und Johann Bernhardt,31; in Haushalt 130 mit Familie. Über Johann Conrad Bernhardt,1778 hab ich keine Infos - ???. Also Johann, geb.1767 kann Kind von Elisabeth ,24; in 1767 sein die bei Geburt oder kurz danach verstorben sein muss, aber der Johann Karl,29; war meine Meinung nach, Son von Susanne Schmidt. Woher haben Sie die Infos von Johann Conrad Bernhardt,geb. 1778 - ? Danke.
Ответить

Вернуться в «Frank (Франк) / Медведицкий Крестовый Буерак»